Pfalz Ludwigshafen: 96,9 Prozent - SPD kürt Jutta Steinruck zur Oberbürgermeisterkandidatin

91-89297917_spd-ob-kandidat-0637.jpg

Die Ludwigshafener SPD hat am Freitagabend Jutta Steinruck als Oberbürgermeisterkandidatin für die Wahl in einem Jahr gekürt. Die 54-Jährige erhielt bei einer Vollversammlung 96,9 Prozent der Stimmen. Die Mitglieder sind damit dem Vorschlag der Parteispitze gefolgt, die die Europaabgeordnete bereits im April vorgeschlagen hatte. "Es ist Zeit für einen Wechsel. Ich kann Oberbürgermeisterin", sagte Steinruck nach ihrer Nominierung. "Jutta ist die Richtige. Sie ist nah dran an den Menschen", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. "Ich würde darauf wetten, dass sie gewinnt." Amtsinhaberin Eva Lohse (60, CDU) will sich erst nach den Herbstferien dazu äußern, ob sie zum dritten Mal antritt. Die Amtszeit des Wahlsiegers beginnt am 1. Januar 2018.

x