Kaiserslautern Kommentar: Husarenstück

Xaver Jung hielt eine kluge Rede, in der er die Karte der Region und der Notwendigkeit ihrer Vertretung durch die CDU gespielt hat.

Da ist der CDU im Wahlkreis Kaiserslautern und ihrem CDU-Bundestagsabgeordneten Xaver Jung am Samstag auf der Landesvertreterversammlung ein echtes Husarenstück geglückt. Mit einer erfolgreichen Gegenkandidatur auf Platz acht gegen den JU-Landesvorsitzenden Johannes Steiniger haben sie ihre Möglichkeiten hochgradig verbessert. Die CDU und Jung können sich danach sehr gute Chancen ausrechnen, die Region wieder im Bundestag vertreten zu können. Jung hielt eine kluge Rede, in der er die Karte der Region und der Notwendigkeit ihrer Vertretung durch die CDU gespielt hat. Er erinnerte daran, dass die CDU in der Region in der Vergangenheit immer wieder zurückgesteckt hat, zugunsten anderer, jetzt aber dran wäre, dafür belohnt zu werden. Und ein gewichtiges Argument: Jung machte darauf aufmerksam, dass Johannes Steiniger im vorderpfälzischen CDU-Kernland es leicht haben dürfte, das Bundestagsmandat direkt zu gewinnen. Im Gegensatz zu ihm. Teil der Strategie: Seinen Gegenkandidaten griff Jung in seiner Rede nicht an. Nur einmal blitzte Enttäuschung über ihn durch, als Jung Steinigers überraschende Gegenkandidatur im Bezirksparteiausschuss ansprach und seinen Schmerz darüber als Förderer des Parteinachwuchses offenbarte. Das Ergebnis von 133 zu 100 zugunsten Jungs auf Platz acht der Landesliste zeigte, dass er mit seinen guten Argumenten die Delegierten überzeugen konnte, und noch mehr: dass die Gegenkandidatur hinter den Kulissen im Land gut vorbereitet worden war.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x