Kreis Germersheim Karlsruhe: Seltene Echse nutzt Museumskeller als Liebesnest

91-94988307_1494b0008c2752d5.jpg

Dem Staatlichen Naturkundemuseum in Karlsruhe ist zum zweiten Mal die Zucht seltener Krokodilschwanzechsen gelungen. "In der Natur kommen sie extrem selten vor", sagte Vivariums-Leiter Hannes Kirchhauser am Freitag. Schätzungsweise gebe es nur noch 600 bis 800 der grün-bräunlichen Tiere mit dem langen schuppigen Schwanz, die an Tümpeln und langsam fließenden Gewässern in China und Vietnam vorkommen. Die als stark gefährdet eingestufte Tierart hat sich im Naturkundemuseum ganz problemlos vermehrt: Zwei Jahre waren die Tiere mit ihrem Vivarium wegen Umbauarbeiten im Keller des Museums untergebracht - und hatten sich dort wohl eine Art Liebesnest eingerichtet. Gleich zweimal wurden die Echsendamen dort trächtig und haben insgesamt 16 Jungtiere geboren. Die neun Karlsruher Jungtiere des zweiten Wurfs sind noch handklein und werden zunächst hinter den Kulissen aufgepäppelt. Das Vivarium der Echsen ist inzwischen im Eingangsbereich des Naturkundemuseums - ob es da noch mit dem Liebesleben ungestört klappt, wird sich zeigen müssen.

x