Ludwigshafen Jongleure und Feuerkünstler

91-72657592.jpg

Wenn du ein Fan von Circussen bist, steht die Chance, dass du in den Herbstferien voll auf deine Kosten kommst, richtig gut. Da ist nämlich der Circus Soluna im Hemshofpark zu Gast und Kinder sind eingeladen, bei den Aufführungen mitzumachen.

Der Circus Soluna ist nämlich nicht irgendein Circus, sondern einer, bei dem Kinder die Hauptattraktion darstellen. Es gibt keine professionellen Artisten oder Tierdompteure, sondern das ganze Programm wird von Kindern gestaltet und aufgeführt. In Ludwigshafen passiert das nicht zum ersten Mal: In den vergangenen elf Jahren war der Circus immer wieder zu Gast. Eigentlich kommt er aus Leverkusen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Damit so viele Kinder wie möglich Spaß an ihm haben können, sind die Mitglieder des Circusses aber ständig auf Reisen – und zwar in ganz Deutschland. Nach Ludwigshafen kommen sie dieses Jahr zum elften Mal. Sie campieren vom 19. bis 23. Oktober in einem Circuszelt im Hemshofpark. Das ist in den Ferien, damit auch alle Kinder genug Zeit zum Trainieren haben. Für 80 junge Artisten im Alter von acht bis 14 Jahren gibt es Plätze unter dem Circusdach. Da wird geprobt und am Ende können alle zu Stars in der Manege werden. Dafür müssen sie allerdings fleißig sein: Wer mitmachen will, sollte vom 19. bis 22. Oktober jeden Tag von 9.30 bis 16 Uhr zum Üben kommen – zum Jonglieren, Stelzenlaufen, Trainieren und Vorbereiten auf die große Abschlussvorstellung. Die soll am Freitag, 23. Oktober, um 14.30 Uhr stattfinden. Dazu können Freunde und natürlich die ganze Familie eingeladen werden. Du musst selbstverständlich nicht allein trainieren, wenn du dich anmeldest, sondern bekommst Hilfe von Experten in Disziplinen wie Kugellaufen, Seilspringen, Leiterlaufen, Trapezkünsten, Artistik und Feuermutproben. Alle Trainer und die anderen Kinder arbeiten gemeinsam mit dir daran, eine möglichst perfekte Aufführung auf die Beine zu stellen, sodass ihr am Ende richtig stolz auf euch sein könnt. Zirkusdirektor Birger Koch sagt, dass das ein tolles Erlebnis für junge Menschen ist, dass es ihr Vertrauen in andere und auch in sich selbst stärkt, weil sie im Circuszelt ganz andere Erfahrungen sammeln können als sonst in der Schule. Mitarbeiter der Jugendförderung der Stadt Ludwigshafen sind übrigens auch mit von der Partie. Sie organisieren den Besuch des Circusses jetzt schon seit elf Jahren und finanzieren ihn auch mit. Zu den Unterstützern gehören außerdem die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse und die BASF. (yns) Noch Fragen? Anmeldungen für den Mitmachcircus nimmt das Spielhaus Hemshofpark unter Telefon 0621/504-2871, entgegen. Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro. Darin enthalten sind die pädagogische Betreuung der Kinder sowie die Verpflegung.

x