Rheinpfalz Jetzt ZW-Kennzeichen auch für Landbewohner

Vor über 40 Jahren wurden sie abgeschafft, ab kommenden Montag, 8 Uhr, gibt es sie wieder: die ZW-Kennzeichen für den Landkreis. Wenn ein Autofahrer im Landkreis ein Auto zulassen oder ummelden will, kann er dazu erstmals in die Zweibrücker Zulassungsstelle ins Behördenzentrum Maxstraße 1 kommen und erhält dort die ZW-Schilder.

Stadt und Landkreis Zweibrücken hatten sich bis zur Gebietsreform im Jahr 1972 das ZW geteilt: Autos aus der Stadt erhielten einen Buchstaben vor dem Ziffernblock, im Landkreis zugelassene Fahrzeuge hatten zwei Buchstaben. Doch am 22. April 1972 war das beendet. Der Landkreis Zweibrücken wurde aufgelöst und in den Landkreis Pirmasens integriert. Nur die Orte Mittelbach-Hengstbach, Mörsbach, Oberauerbach, Rimschweiler und Wattweiler kamen zur Stadt und konnten ZW behalten. Die Bewohner des ehemaligen Kreises Zweibrücken mussten zum PS-Kennzeichen wechseln, wenn ein Auto zugelassen oder umgemeldet wurde. Die ZW-Kennzeichen waren aber beliebt. So kam es vor, dass ein Fahrzeugwechsel hinausgeschoben wurde, um das ZW-Schild zu behalten. Vereinzelt ist das alte Kennzeichen heute noch im Kreis zu sehen. Es gab auch im Landkreis Bestrebungen das Kennzeichen zu wechseln, nachdem er in Südwestpfalz umbenannt wurde. Mit SÜD hätten sich die Kreisbewohner anfreunden können. Das wollte aber die zuständige Bundesbehörde nicht. Das von Bundesseite präferierte SWP stieß dagegen in der Südwestpfalz auf wenig Gegenliebe. Nachdem es gesetzlich wieder möglich ist, alte Kennzeichen wiederzubeleben, haben Oberbürgermeister Kurt Pirmann und Landrat Hans Jörg Duppré vereinbart, im Landkreis ZW zu ermöglichen. Vorbild war auch der Donnersbergkreis, der bei der Kommunalreform in den 60er und 70er Jahren mit dem Kreis Rockenhausen zusammengelegt wurde. KIB überlebte damals, ROK wurde gestrichen. Als einer der Pioniere hat der Donnersbergkreis das ROK-Kennzeichen wieder eingeführt, und viele nutzen diese Möglichkeit. Schon mit dem Umzug der Zulassungsstelle ins Behördenzentrum Max 1 im Juli sollte das ZW-Kennzeichen für Kreisbewohner erhältlich sein. Das verzögerte sich jedoch, weil landesweit Computerprogramme für die Zulassungsstelle erneuert und angepasst wurden. So konnte die Vereinbarung für die neue Kennzeichenregelung erst im Dezember geschlossen werden. Nachdem Land und Bund zugestimmt haben, können die neuen Schilder nun ab Montag ausgegeben werden. (red/ts)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x