Kreis Bad Duerkheim Ist das Kunst oder kann das weg?

Die berühmte Frage „Ist das Kunst oder kann das weg?“ stellt sich derzeit in Gönnheim. In der letzten Gemeinderatssitzung hatten die Räte diskutiert, was es mit dem bunten Auto in der Nähe des Gemeindezentrums auf sich hat. Der Pkw ist abgemeldet. Ratsmitglied Norbert Böhmer fand, ein Auto ohne Nummernschild habe auf einem öffentlichen Parkplatz nichts verloren, Kunst aber brauche einen angemessenen Platz. Der Wagen ist – vom Ordnungsamt abgesegnet – auf Privatgelände abgestellt, informierte Heike Ditrich vom Organisationsteam der Gönnheimer Weintage. Mit den Gönnheimer Wein- und Kulturtagen hat das Auto nämlich zu tun. Im Sommer fand zeitgleich das Wine Street Art Festival statt. Sven Hafner hatte damals die Idee eines interaktives Kunstprojekts: Wechselnde Protagonisten sollten den weißen Wagen von einem einfachen Auto durch Bemalen in ein Kunstwerk verwandeln. Es wurde allerdings nicht fertig und seither wurde nur noch sporadisch daran weitergemalt. Aus der Idee, das bemalte Auto im nächsten Jahr als Werbung für das zweite Streetart-Festival einzusetzen, werde vermutlich nichts, die verwendeten Acrylfarben verblassten mit der Zeit, sagte Hafner. Das unvollendete Werk taugt in seinen Augen nicht für eine Dauerinstallation. Das von Thomas Diehl zur Verfügung gestellte ausrangierte Kunst-Fahrzeug wird wohl in absehbarer Zeit wieder ein Auto – und kann somit weg. |mkö

x