Pfalz Hochstraßenabriss: Minister Wissing am Dienstag zum Ortstermin in Ludwigshafen

91-93875177_speiche2.jpg

Der Mainzer Verkehrsminister Volker Wissing (46, FDP) wird am Dienstag in Ludwigshafen erwartet. Er wird sich vor Ort über das Verkehrsprojekt "City West", den Abriss der Hochstraße Nord und den Bau einer neuen Stadtstraße informieren. Bei einem Rundgang unterhalb der irreparabel beschädigten Hochstraße Nord wird der Stadtvorstand dem Minister das Ausmaß der Schäden zeigen. Die 1,8 Kilometer lange Trasse ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen in der Region. Sie verbindet die Vorderpfalz mit der BASF und Nordbaden. Täglich werden 39.000 bis 41.000 Kraftfahrzeuge hier gezählt. Noch suchen die Beteiligten von Stadt, Land und Bund nach einer Finanzierungslösung des knapp 300 Millionen Euro teuren Vorhabens. Eine Voranfrage für die Gewährung von Bundeszuwendungen nach dem Fernstraßengesetz liegen dem Landes- und dem Bundesverkehrsministerium bereits vor.

x