Zweibrücken Hochfest der Züchter

Gleich an zwei Wochenenden hintereinander rückt das Landgestüt Zweibrücken in den Blickpunkt der Züchter und Pferdefreunde. Heute beginnt der Goldene Zweibrücker Herbst mit der Körung und dem morgigen Gala-Abend. In einer Woche öffnen sich die Pforten zum Islandpferdefestival.

16 Hengste wurden für die Körung angemeldet, sie müssen ab heute Nachmittag zeigen, ob sie für die Pferdezucht geeignet sind. Um 12 Uhr beginnen das Messen und die tierärztliche Untersuchung, um 14 Uhr stellen sich die Kandidaten bei der Pflastermusterung der Körkommission. Die erhält in diesem Jahr prominente Unterstützung: Der international erfolgreiche Springreiter Alois Pollmann-Schweckhorst wird ein Auge auf die sportlichen Qualitäten der zwei- bis dreijährigen Vererber-Kandidaten haben. Um 15 Uhr werden die Pferde an der Longe präsentiert. Als Marktplatz präsentiert sich das Landgestüt um 18 Uhr, wenn die elf Verkaufsfohlen vorgestellt werden. „Das ist in den letzten Jahren gut gelaufen“, sagt Alexander Kölsch, Geschäftsführer der Landgestüts-Betreibergesellschaft, mit Blick auf den Fohlenverkauf. Er ist an die Stelle der früheren Auktionen getreten. Das Freispringen – der Publikums-attraktive Teil der Körung – steht am Samstag um 10 Uhr auf dem Programm. Die Verkaufsfohlen werden um 13 Uhr zum zweiten Mal präsentiert. Bei der anschließenden Regionaltagung zum Thema Pferdezucht, die um 14 Uhr beginnt, referieren Annette Wyrwoll und Therese Willmen über die „Ursprünge der Leistungszucht – was Gene bewirken“ und „Die moderne Besamungsstation“. Um 16.30 Uhr ist erneut die Körkommission gefordert, wenn die Schritt- und Endringe anstehen. Das Ergebnis der Körung wird am Abend im Rahmen der Pferdegala bekanntgegeben. Der Vorsitzende des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz/Saar, Karl-Heinz Bange, wird kurz vor 19 Uhr den großen Gala-Abend eröffnen, bei dem die heimische Pferdezucht im Mittelpunkt steht. Superior etwa, der jüngst unter Melanie Bischoff bei der Weltmeisterschaft der jungen Pferde erfolgreich war, oder die beiden Springasse Donnersberger und Qui Lago, aber auch die Elitestuten des Jahres 2014. Zum ersten Mal werden die Sieger des „Goldenen Zweibrücker Nachwuchscups“ gekürt, Nachwuchsreiter, die sich in diesem Jahr in der Führzügelklasse präsentierten. Ganze Familienstämme werden morgen in der Arena zu sehen sein, in der das EHS-Team mit Stunts und Trickreiterin für Nervenkitzel sorgen wird. Eine Ehrung erfährt der Contwiger Jungzüchter Johannes Sefrin, der Ende August Weltmeister im Vormustern geworden ist. Ein bisschen wehmütig wird es am Ende der Gala, wenn die Vielseitigkeitsreiterin Sandra Müller-Pröckl Pat Cash verabschiedet. Der 19-jährige braune Zweibrücker, der unter der Walshauserin Kerstin Müller den Einstieg in den Sport fand, in Prüfungen bis zur Klasse L erfolgreich war, trug seine Reiterinnen zu Pfalz- und Landesmeistertiteln. In einem stimmungsvollen Schaubild werden die Vielseitigkeitsreiter dem erfolgreichen Vierbeiner einen würdigen Abschied bereiten. Karten Karten für den Gala-Abend können beim Pferdezuchtverband unter Telefon 06357/97500 reserviert werden. (daa)

x