Pfalz Hilflose Jugendliche von überfluteter Sandbank im Neckar gerettet

91-97189903_wasser-polize5.jpg

In einer dramatischen Rettungsaktion hat die Feuerwehr am Dienstagnachmittag Jugendliche geborgen, die auf einer Sandbank unterhalb der Neckarbrücke zwischen Ilvesheim und Seckenheim festsaßen. Die Polizei schilderte den Fall am Mittwoch so: Die Gruppe hatte auf der Sandbank gespielt; als dann der Staudamm in Ladenburg geöffnet wurde, stieg der Wasserspiegel so rasant, dass die drei Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren nicht mehr rechtzeitig zurück an Land konnten. Die Pegel des Neckars waren durch die Regenfälle stark gestiegen. Einer der Jugendliche konnte sich schwimmend ans Ufer retten. Erste Rettungsversuche für die beiden anderen Personen schlugen aber zunächst wegen der starken Strömung fehl. Die zwei Jugendlichen wurden deshalb zunächst mit Seilen, die von der Brücke herab gelassen wurden, gesichert. Kurze Zeit später konnte einer der beiden geborgen werden, während sich der andere auf der mittlerweile komplett unter Wasser stehenden Sandbank nur noch an einem Baumstamm festhalten konnte. Ein Polizeisprecher: "Quasi in letzter Minute gelang es den Rettungskräften, auch diesen Jugendlichen sicher an Land zu bringen." Neben der Feuerwehr waren auch Taucher der DLRG im Einsatz.

x