Ludwigshafen Grundschüler als Klimaschutzexperten

91-68794434.jpg

Gestern haben 16 Schüler der Ernst-Reuter-Grundschule in der Gartenstadt an einer sogenannten Klimaschutzkonferenz für Kinder teilgenommen. Dabei haben sie einiges über den Klimawandel gelernt.

Trotz des heißen Wetters waren die Schüler der vierten Klasse gespannt auf die Experimente und haben jede Menge Fragen gestellt. Sie sollten etwas über den Klimawandel lernen und durften dazu in Gruppen arbeiten. Die bestanden immer aus vier Kindern, und jeder Gruppe wurde ein Land zugeteilt. Da gab es zum Beispiel die Niederlande, Südafrika und die Pazifik-Insel Tuvalu. Nachdem die Zeit vorbei war, stellte jede Gruppe ihr Land vor und beantwortete Fragen, zum Beispiel: Wie lebt man dort? Sind die Einwohner reich oder arm? Wie stark ist das Land vom Klimawandel betroffen? Genau so, wie das auch in der Klimaschutzkonferenz der Erwachsenen passiert. So erkannten die Schüler etwa, dass die Niederlande als Industrieland viele Abgase in die Luft blasen, aber gar nicht so sehr vom Klimawandel betroffen sind. Andere Länder wie Tuvalu sind stark betroffen, die Einwohner können aber nichts dagegen unternehmen. Denn die Insel ist sehr klein, und die Leute haben wenig Geld. Begleitet wurde die Konferenz von Jochen Meisberger vom Institut für angewandtes Stoffmanagement (Ifas) in Birkenfeld. An dem Bildungsprojekt haben schon 108 Grundschulen teilgenommen. Zur Unterstützung im Unterricht mit anschaulichem Material und Experimenten ist das Ifas da. So wurden zum Beispiel mit einem Solarkocher Würstchen gekocht, mit einem Strommesser der Watt-Verbrauch von Geräten wie einem Föhn, einem Radio und einem Ladegerät gemessen und in regelmäßigen Abständen der CO2-Gehalt im Klassenzimmer überprüft. Wichtig war es Meisberger, dass die Schüler das Erlernte miteinander verknüpfen und auch schon mit elf Jahren darüber Bescheid wissen, wie man richtig Energie spart. „Die Kinder sind für die Zukunft verantwortlich und sollen erkennen, dass nach ihnen auch noch etwas kommt“, erklärte Klassenleiter und Konrektor Rainer Kopf. (karh)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x