Rheinpfalz Grosseinsatz der Polizei: Schüsse auf offener Straße

In Pirmasens waren am Freitagabend Spezialkräfte der Polizei im Einsatz, nachdem gegen 18 Uhr mehrere Zeugen Schüsse auf offener Straße gemeldet hatten. Nach diesen Zeugenaussagen wurden zwei Männer dabei beobachtet, wie sie den Angerweg entlangliefen, wobei einer der Männer mit einer Schusswaffe mehrere Schüsse in die Luft abgegeben habe. Anschließend seien die Männer, die keine gezielten Schüsse auf Personen oder Dinge abgefeuert hätten, in einem Anwesen in der Nähe verschwunden. Die Polizei observierte daraufhin das Gelände, bis die Spezialeinsatzkräfte vor Ort waren. Kurz nach 20 Uhr gingen dann Meldungen bei der Polizei ein, dass nun in der Fröhnstraße ein Mann in die Luft schieße. Dieser konnte laut Polizei umgehend von Streifenbeamten festgenommen werden. Es habe sich um einen 48-Jährigen aus Pirmasens gehandelt, der erheblich alkoholisiert gewesen sei und eine Schreckschusswaffe samt Munition bei sich gehabt habe. Erste Ermittlungen hätten ergeben so die Polizei, dass der 48-Jährige auch der Schütze im Angerweg war. Er hatte sich noch vor dem Eintreffen der ersten Polizeikräfte wieder aus dem Anwesen entfernt. Bei dem zweiten Mann handelte es sich demnach um dessen 45-jährigen Bruder. Da nicht auszuschließen gewesen sei, dass dieser auch im Besitz einer Schusswaffe ist, drangen die Spezialkräfte in dessen Wohnung ein, wo sie den 45-Jährigen antrafen, aber keine Waffen entdeckten. Wie die Polizei weiter mitteilte, habe wohl nur der 48-Jährige geschossen, dem die Schreckschusswaffe auch gehört. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurde eingeleitet. Der 48-Jährige verbrachte die Nacht zur Ausnüchterung im Krankenhaus. |red

x