Ludwigshafen Gasexplosion: Opfer bekommen Entschädigung

Die Opfer der Gasexplosion vom 23. Oktober in Edigheim bekommen eine Entschädigung von 2000 Euro pro Person. Darauf hat sich gestern der Beirat verständigt, der das städtischen Spendenkonto mit rund 100.000 Euro verwaltet. Die Pauschale bekommen Anwohner, die obdachlos wurden.

„Wir haben entschieden, dass es eine besondere Betroffenheit bei den Menschen gibt, die nach dem Unglück aus ihren Wohnungen mussten“, sagte Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU). In dem Beirat sitzen neben der OB, Bürgermeister Wolfgang van Vliet, Ortsvorsteher Udo Scheuermann (beide SPD) und ein Vertreter der Firma Gascade, Betreiber der Unglücks-Gaspipeline. Die materiellen Schäden an Häusern und Einrichtungen sind laut OB Lohse über Versicherungen abgedeckt. Die Pauschale von 2000 Euro sei vor allem für die Anwohner der Häuser in der Jakob-Scheller-Straße gedacht, die direkt gegenüber der Unglücksstelle liegen und vorübergehend unbewohnbar waren. Bisher hätten 25 Anwohner Anträge auf Entschädigung gestellt. Die Stadt rechnet mit insgesamt 50 Anspruchsberechtigten. (mix)

x