Ludwigshafen Freud und Leid

«Ludwigshafen.» Im Lokalderby der Zweiten Tischtennis-Pfalzliga haben sich der TTC Oppau II und TTC Oggersheim 8:8 getrennt. Aufsteiger Oppau III fuhr den ersten Saisonsieg ein. In der Ersten Pfalzliga gewann der TTV Mutterstadt, während Oppau verlor.

Unterschiedlicher konnten die Gefühlswelten der beiden Tischtennis-Teams nach einem Remis kaum sein: Während der TTC Oppau II sehr glücklich über den Punktgewinn beim 8:8 gegen den TTC Oggersheim war, fühlte sich „das Ergebnis wie eine Niederlage“ für Oggersheims Spieler Lothar Mayer an. Bereits früh gingen die Gäste 4:1 im Lokalderby der Zweiten Pfalzliga in Führung und konnten diesen Vorsprung bis zum 8:4 ausbauen. „Dann haben wir den Sack einfach nicht zugemacht“, bemängelte Mayer und fügte an: „Manchmal kann Tischtennis einfach grausam sein.“ Auf der anderen Seite freute sich Oppaus Mannschaftsführer Stefan Kirrstetter über die gelungene Aufholjagd: „Wenn man die ganze Zeit deutlich hinten liegt, kann man sehr froh über den gewonnenen Punkt sein.“ Der Kapitän lobte die Moral seiner Mannschaft und hob besonders die Leistung des Jugendspielers Maximilian Huber hervor: „Max hat überragend gespielt und beide Einzel gewonnen.“ Noch besser lief es für den TTC Oppau III, der beim TTC Germerheim II mit 9:6 gewann. In der ausgeglichenen Partie holten Marvin Weiß und Volker Wittmer die entscheidenden Punkte zum ersten Saisonerfolg des Aufsteigers. In der Ersten Pfalzliga gewann der TTV Mutterstadt 9:2 gegen den TTC Brücken. „Nach der deutlichen Niederlage in Pirmasens hatten wir uns vorgenommen für den Punktausgleich zu sorgen“, erklärte Frank Schulz. Dies gelang mit Bravour. „Etwas überraschend konnten wir alle drei Doppel gewinnen. Dieser komfortable Vorsprung war der Grundstein zum Erfolg“, meinte der Kapitän. Liga-Konkurrent TTC Oppau verlor die vorverlegte Partie beim TTF Frankenthal mit 5:9. Früh geriet die Mannschaft um Heiko Kraushaar 1:5 in Rückstand. Nach drei Siegen in Folge durch Harald Metzner, Fabian Bebensee und Alexander Michailidis kam noch einmal Hoffnung auf, doch gelang es im Anschluss nur noch Markus Zeitz zu punkten. Die Damen des ASV Birkenheide verloren in der Ersten Pfalzliga 4:8 gegen den in Unterzahl angetretenen TuS Maikammer. Eine Spielklasse darunter erkämpfte sich Birkenheide II gegen den TTV Bobenheim ein 7:7.

x