Frankenthal Frankenthal: Stadt will Kameraüberwachung für Metznerpark, Polizei eher skeptisch

91-96118857_boebig--video.jpg

Die Stadt möchte jetzt im Frühling einen weiteren Anlauf unternehmen, die Grünanlage in der Innenstadt mit Videokameras überwachen zu lassen. Die Frankenthaler Polizei bleibt hier eher zurückhaltend: Die in der Grünanlage registrierten Straftaten reichten für eine solche Maßnahme eher nicht aus. "Wir haben das weiter im Blick", bestätigt Beigeordneter Bernd Knöppel auf RHEINPFALZ-Anfrage. Der eigentliche Anlass aber war die Beobachtung, dass sich im vergangenen Frühjahr und Sommer verstärkt Drogenkonsumenten im Park aufgehalten hatten. Auch ein tagsüber verübter Raubüberfall sorgte für Gesprächsstoff. Voraussetzung für die 2016 schon einmal beantragte Installation von Überwachungskameras in der Grünanlage wäre die Zustimmung des Landesdatenschutzbeauftragten Dieter Kugelmann. Die Spitze der Polizeiinspektion Frankenthal, Chef Thomas Lebkücher und sein Stellvertreter Thomas Jung, ist skeptisch, ob die Verwaltung für ihre Pläne grünes Licht aus Mainz bekommt: "Die aktuelle Rechtslage gibt es eher nicht her", konstatiert Lebkücher beim Metznerpark.

x