Kusel Flüchtlinge kommen schon jetzt nach Kusel

Kusel. In der kommenden Woche werden bis zu 500 Flüchtlinge provisorisch in der Turnhalle der früheren Bundeswehrkaserne in Kusel untergebracht. Entsprechende RHEINPFALZ-Informationen haben Landrat Winfried Hirschberger und der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Kusel, Rüdiger Falk, am Nachmittag bestätigt.

Das Land hat für das Kasernengelände ohnedies eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende vorgesehen, für die allerdings noch Bauarbeiten notwendig sind, die Anfang dieser Woche begonnen haben. Die Einrichtung, die mit 700 Flüchtlingen belegt wird, soll spätestens im Dezember offiziell in Betrieb gehen. Nach RHEINPFALZ-Informationen ist die Situation in den beiden bestehenden Erstaufnahmeeinrichtungen in Trier und Ingelheim jedoch so schwierig, dass nun schon vorab Flüchtlinge in Kusel untergebracht werden. Die Sporthalle, die als Unterkunft vorgesehen ist, war erst vor wenigen Jahren fertiggestellt worden. Für die sanitären Anlagen und sonstige Infrastruktur sind Container und Zelte vorgesehen. Die ersten Flüchtlinge werden voraussichtlich am Mittwoch eintreffen. (ba/wop)

x