Kreis Südliche Weinstraße Festgenommener Mann stirbt auf Weg in Klinik: Obduktion soll Todesursache klären

Ortseingangsschild von Waldhambach.

Ein 31-Jähriger aus Landau ist am Montagabend in einem Krankenwagen auf dem Weg ins Pfalzklinikum in Klingemünster gestorben. Der Mann war zuvor in der Hauptstraße in Waldhambach von der Polizei festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Landau hat die Obduktion der Leiche angeordnet.

Gegen 20 Uhr hatten Anwohner der Hauptstraße der Polizei eine Person gemeldet, „die sich verdächtig an Autos aufhalten würde“, teilte die Staatsanwaltschaft in Landau gestern mit. Die beiden alarmierten Polizeibeamten konnten einen Mann, auf den die Beschreibung zutraf, recht schnell aufgreifen. Er habe auf die Ansprache der Polizisten sehr auffällig reagiert, informierte die Staatsanwaltschaft. Der Mann habe einen wirren Eindruck gemacht und sich geweigert, seine Personalien anzugeben. Da die Beamten eine Eigengefährdung des Mannes befürchteten, wollten sie ihn festnehmen, um ihn anschließend zur ärztlichen Untersuchung ins Pfalzklinikum nach Klingenmünster zu bringen. Der 31-Jährige lehnte eine ärztliche Untersuchung ab und versuchte zu fliehen. Von den beiden Polizeibeamten wurde er daraufhin zu Boden geworfen und mit Handschellen gefesselt. Anschließend wurde ein Krankenwagen gerufen, auch weitere Polizisten kamen hinzu. In Begleitung eines Polizeibeamten wurde der 31-Jährige schließlich ins Pfalzklinikum transportiert. Bei der Einfahrt zur Notaufnahme wurde der Mann bewusstlos. Trotz sofortiger Reanimationsversuche durch die Sanitäter sowie eines hinzugeeilten Notarztes starb der Mann wenig später noch im Krankenwagen. Die Staatsanwaltschaft Landau hat ein „Todesermittlungsverfahren zur Klärung der Todesursache“ eingeleitet. Der Leichnam wird am heutigen Mittwoch in der Rechtsmedizin in Mainz obduziert. Wie die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig auf Anfrage mitteilte, sei dies ein völlig normales Verfahren bei einer ungeklärten Todesursache. Der Mann hatte laut Möhlig keine offensichtlichen Verletzungen, die für seinen Tod erklären könnten. Ob er unter Drogen stand oder alkoholisiert war, müsse ebenfalls die Obduktion ergeben. „Vom Obduktionsergebnis hängt ab, ob eventuell eine Straftat vorliegt und weiter ermittelt wird“, so Möhlig. Das Ergebnis der Obduktion soll in den nächsten Tagen vorliegen. |jpa

x