Ludwigshafen Fast 12 000 Euro für Ruanda

Unter dem Motto „Go for Africa“ hat Ende Juni der Spendenlauf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums gestanden. 700 Schüler aus den Klassen fünf bis zehn machten dabei mit und sammelten Geld für ein Hilfsprojekt in Ruanda, einem Land in Ostafrika. Knapp 12.000 Euro sind zusammengekommen, wie die Schule jetzt mitgeteilt hat.

Die Schüler des Gymnasiums im Stadtteil Süd hatten sich vor gut einem Monat auf der Parkinsel am Rhein getroffen. Dort befand sich auch die 700 Meter lange Laufstrecke. Um die Kinder und Jugendlichen anzuspornen, gab es Sponsoren. Das waren etwa die Eltern, Freunde oder Nachbarn. Sie spendeten pro gelaufener Runde einen Geldbetrag für das Projekt in Ruanda. Die Sponsoren konnten selbst entscheiden, wie hoch ihr Betrag sein sollte – etwa 50 Cent oder ein Euro pro Runde. In der Klasse 6d ist jeder Schüler zehn Runden gelaufen. Warum gerade für Ruanda gespendet wird? Ruanda ist das Partnerland von Rheinland-Pfalz. Außerdem wurde die Schülervertretung durch die Aktion Tagwerk inspiriert, die landesweit Aktionen für Afrika organisiert hatte. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium darf sich seit einem Jahr „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Courage ist französisch und heißt übersetzt so viel wie „Mut“. Deswegen muss mindestens einmal im Jahr eine Spendenaktion stattfinden, hatte der Sportlehrer Jens Lackmann beim Lauf erklärt. Auch an anderen Schulen in Rheinland-Pfalz gab es Spendenläufe für Ruanda. Organisiert und betreut wurde der Spendenlauf von Lehrern und Schülern gemeinsam. (evo)

x