Kreis Kaiserslautern Explosionen begleiten Brand in Wohnhaus

91-59596236.jpg

Von Explosionen begleitet war gestern am frühen Vormittag der Brand eines Wohnhauskomplexes in der Ortsmitte von Erzenhausen. Rund 50 Feuerwehrleute aus der gesamten Verbandsgemeinde Weilerbach waren fünf Stunden im Einsatz, unterstützt von Kräften der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach.

Nach Schätzung der Wehr entstand ein Schaden von mindestens 50.000 Euro. Ein zunächst befürchteter Gasaustritt als Brandursache bestätigte sich nicht. Feuerwerkskörper waren unter anderem für die Detonationen verantwortlich. Von der Umgehungsstraße aus war der dichte Rauchpilz zu sehen, der über dem Ort stand, als die ersten Wehren anrückten. Da zunächst lediglich brennender Müll im Notruf gemeldet wurde, waren die Einsatzkräfte vom sichtbaren Ausmaß des Geschehens überrascht. Vor Ort trafen sie auf ein heftiges Feuer, das einen Anbau neben einem Wohnhaus erfasst hatte. Ein Fahrzeugport und Teile des neben dem eigentlichen Wohnhaus stehenden Gebäudes mit einer Anliegerwohnung standen in Flammen. Mit zeitweise fünf Rohren wurden die Löscharbeiten vorgetragen, in die sich ständig heftige Explosionen mischten. Wehrleiter Udo Strasser sagte angesichts der anfangs unübersichtlichen Lage: „Für unsere Kräfte, die sich immer wieder in Sicherheit brachten, war dies eine kritische Situation. Niemand wusste ja, was da in die Luft flog und die Flammen etwa 20 Meter in die Höhe schleuderte.“ Zusätzliche Nahrung fand das Feuer auch in Resten von Farben und Lacken, Benzin und Öl, die sich nach Auskunft der Wehr in den Räumen befanden. Das im Haus in der Hauptstraße lebende ältere Ehepaar hatte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Nach Informationen der RHEINPFALZ hatten Nachbarn den Brand bemerkt und Alarm geschlagen. Die Kriminalpolizei nahm noch gestern Ermittlungen zur Klärung der Brandursache auf. (rs)

x