Kusel Es müssen nicht immer Blumen sein

91-78997302.jpg

Morgen ist Valentinstag – der „Tag der Liebenden“. Traditionell beweisen sich viele Paare an diesem Tag ihre Zuneigung mit kleinen Geschenken. Ganz oben auf der Liste stehen da natürlich Blumen und Süßes. Aber es gibt auch andere Ideen, wie man dem Partner an diesem besonderen Tag eine Freude machen kann.

Für die einen ist der Valentinstag eine Erfindung der Blumen- und Geschenkindustrie, für die anderen der romantischste Tag des Jahres. Doch was schenkt man an diesem Tag? Zu groß soll das Geschenk nicht sein, aber auch nicht zu klein – auf jeden Fall aber möglichst romantisch und individuell. Da stehen für viele Blumen, insbesondere Rosen, an erster Stelle. Aber Vorsicht: Wer sich mit den unterschiedlichen Bedeutungen der einzelnen Farbvarianten nicht auskennt, der sollte sich am besten im Fachgeschäft beraten lassen – sonst ist man schnell mal ins sprichwörtliche Fettnäpfchen getappt. Und wenn es nicht unbedingt Rosen sein sollen, gibt es in den Gärtnereien noch zahlreiche Alternativen. Wer aber nicht unbedingt Blumen wählen will, der findet beispielsweise im Altenglaner Genussladen andere Geschenkideen. „Pralinen und Schokolade sind zu diesem Anlass natürlich der Klassiker“, erklärt Inhaberin Anne Knapp. Doch da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, bietet sich gerade am Valentinstag ein gemeinsames Dinner in romantischem Ambiente an. Dafür hat die Genussladen-Inhaberin ebenfalls eine besondere Idee: „Der Renner ist momentan das ,Dinner im Sack’. Das ist eine Zusammenstellung, die alles enthält, was man für ein romantisches Essen zu zweit braucht – inklusive Kerzen und Wein.“ Die Säcke gibt es fertig gefüllt, sie können aber auch individuell zusammengestellt werden. Für alle, die nicht zu Hause kochen wollen, haben sich viele Restaurants im Landkreis besondere Menüs für diesen speziellen Tag ausgedacht. Im „Alten Keiler“ in Horschbach bietet die Küche beispielsweise ein Vier-Gänge-Menü plus Aperitif an, während im Restaurant „Zur Wasserburg“ in Reipoltskirchen ein Fünf-Gänge-Menü bei Kerzenschein auf die Liebenden wartet. In den Hotel-Restaurants Reweschnier in Blaubach und dem Ulmeter Felschbachhof haben die Gäste die Möglichkeit, aus zwei verschiedenen Menü-Varianten zu wählen. In allen diesen Restaurants sind allerdings nur noch wenige Plätze für das romantische Valentinstags-Dinner frei – wer den oder die Liebste morgen zum Essen ausführen möchte, sollte sich also schnellstmöglich um die Tischreservierung kümmern. Weitere Geschenkideen zum Valentinstag liefert im Gespräch mit der RHEINPFALZ Silvia Latterner, Inhaberin der „Casa Latterner“ in der Kuseler Schwebelstraße: „Besonders schön sind Geschenke, von denen beide Partner etwas haben. Spontan fallen mir da beispielsweise hochwertige Duftkerzen ein, um das passende romantische Ambiente in die heimischen vier Wände zu bringen. Passend zum Valentinstag gibt es aber auch Kerzenhalter mit Herzmotiven.“ Des Weiteren seien aktuell besonders die Gutscheine für die hauseigenen Nähkurse sehr beliebt. „Damit schenkt man der Partnerin nicht nur etwas Praktisches, sondern auch Zeit für sich selbst und für Kreativität. Darüber freuen sich viele unserer Teilnehmerinnen sehr“, erklärt die gelernte Schneiderin. (dbu)

x