Rheinpfalz Erdmassen abgerutscht: Regionalzug im Mittelrheintal entgleist

In den frühen Morgenstunden entgleiste am Samstag zwischen Oberwesel und Bacharach am Mittelrhein ein Regionalzug. Zehn Menschen wurden verletzt. Der Lokführer kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Durch anhaltende Regenfälle waren Erdmassen auf die Gleise gerutscht. Der Regionalexpress von Koblenz nach Frankfurt war aus den Schienen gesprungen, nachdem er in das Geröll gefahren war. Die Bahnstrecke sowie Teile der Bundesstraße 9 waren gestern komplett gesperrt. Die Strecke zwischen Oberwesel und Bacharach bleibt noch mehrere Tage dicht. Der für heute geplante Erlebnistag „Tal total“ im Oberen Mittelrhein wurde abgesagt. Wegen Regenfällen und unterspülter Gleise war gestern Vormittag war auch der Zugverkehr auf dem rechten Rheinufer zwischen Kaub und Koblenz stundenlang unterbrochen. |dpa

x