Pfalz Efthimios Kompodietas soll beim FCK helfen, Geist und Sinne der Profis zu schärfen

91-94863614_effe.jpg

Efthimios Kompodietas (52), ein Brain Activity-Coach, hat am Dienstag beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern die Arbeit aufgenommen. Der Bielefelder Ex-Profi arbeitet beim FCK auf Honorarbasis. Brain Activity definiert FCK-Cheftrainer Norbert Meier als "Gehirn-Integrationstraining", das beispielsweise die Wahrnehmungen auf dem Platz verbessern helfen soll. Bundestrainer Löw, der bei der Nationalmannschaft auch schon mit Kompodietas zusammengearbeitet hat, nannte explizit im am Montag publizierten "Kicker"-Interview die Bedeutsamkeit dieser Arbeit. Löw sagt: "Was die körperliche Präsenz betrifft, stößt der Fußball an Grenzen. Im kognitiven Bereich dagegen gibt es einen unendlichen Spielraum." Und: "Deshalb sehe ich in der kognitiven Ausbildung noch große Ressourcen."

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x