Kreis Bad Duerkheim Die Stadt vor 230 Jahren

91-88102262.jpg

Wie anders sah Dürkheim noch vor rund 200 Jahren aus! Eine Ansicht von 1787 zeigt dieses Bild im Stadtmuseum. Im neuen Eingangsbereich des Museums kannst du große Schiebewände hervorziehen: Auf ihnen findest du Bilder aus vergangenen Zeiten.

„Dürkheim an der Hart“ hat der Künstler sein Werk genannt. Er hieß Jakob Rieger und wurde 1754 in Meckenheim geboren. Später zog er nach Mannheim. Die Kunst zu zeichnen lernte er dort an der Zeichnungsakademie. Hier unterrichtete er später auch selbst. Jakob Rieger hat viele Gegenden gezeichnet und gestochen. Du liest richtig: „gestochen“. Denn bei dem Bild handelt es sich um einen Stich. Das ist ein besonderes künstlerisches Verfahren. Mit einem Stichel wird das Motiv in eine Metall-Oberfläche eingeschnitten. Diese Platte wird danach dunkel eingefärbt, sodass die Druckerschwärze in die gestochenen Linien dringt. In einer Presse folgt dann der Druck auf Papier. Du merkst: So ein Stich ist eine aufwendige Technik. Aber dafür kannst du dir heute die dargestellten Dinge genau betrachten. In der Dürkheimer Ansicht (damals hatte die Stadt noch nicht den Namenszusatz „Bad“) gibt es viel zu entdecken. Auf der Anhöhe in der linken Bildmitte fällt die Klosterruine Limburg auf. Im Gegensatz zu diesem Bauwerk siehst du in der rechten Bildmitte ein Gebäude, das es heute nicht mehr gibt: „Das Hochfürstlich Leiningische Schloss“ schrieb Jakob Rieger unter sein Bild. 1725 hatte der Graf zu Leiningen seine Residenz von der Hardenburg nach Dürkheim verlegt. Die Stadt wurde später sogar fürstliche Residenz, weil die Leininger in den Fürstenstand erhoben wurden. Ihr Schloss bauten sie immer weiter aus. Es bekam sogar ein eigenes Theater. Auf dem Bild siehst du auch den kunstvoll angelegten Schlossgarten. Bis 1794 dauerte die Pracht am fürstlichen Hof. Dann brannten französische Truppen das Schloss nieder. Heute steht dort das Kurhaus. Schau dir die Umgebung mit den Hängen der Haardt an: Wo heute Wald wächst, bauten die Menschen damals noch Wein und Obst an. |lad

x