Kreis Südwestpfalz Dellfelder Jugendfeuerwehr gewinnt

91-89107555.jpg

Hornbach. Die Jugendfeuerwehr aus Dellfeld hat am Sonntag die Wander-Rallye der Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land in Hornbach gewonnen. Dabei ging es nicht darum, ein Feuer zu löschen, sondern Spiel, Spaß und Teamgeist standen im Vordergrund. 23 Teilnehmer von zehn bis 16 Jahren von den Jugendfeuerwehren Hornbach, Großsteinhausen, Contwig, Dellfeld und Bechhofen machten mit.

Elf Stationen hatten die Organisatorin und Großsteinhauser Jugendwartin Franziska Ernst und ihre Helfer aufgebaut. Die Teilnehmer mussten sich in Feuerwehrdingen und Erster Hilfe auskennen, aber auch sportlich und geschickt sein. Feucht ging es zum Beispiel an der Station „Schwamm über Wand“ zu: Die Mannschaft verteilte sich auf beiden Seiten einer Trennwand. Auf der einen Seite tauchten die Kinder die Schwämme ins Wasser und warfen sie über die Wand. Die Kinder auf der anderen Seite fingen sie und drückten die Schwämme aus. Dazu hatten sie eine Minute Zeit. Am Ende wurde gemessen, wie viel Wasser ausgedrückt wurde. Knifflig wurde es an der Station „Knoten und Stiche“. Dort mussten die Teilnehmer Knoten kennen und können – unter anderem einen Doppelten Anker, den Zimmermannsknoten, einen Mastwurf, einen Halbschlag und einen Kreuzknoten. Mit sechs leeren Getränkekisten sollte man bei einer der sportlichen Stationen eine Strecke durchlaufen, ohne den Boden zu berühren; beim Schlauchkegeln musste man mit einem zusammengerollten Schlauch möglichst viele Flaschen umkegeln, und beim Spiel „Tischtennisball durch Schlauch“ musste man einen Tischtennisball so schnell wie möglich durch einen Schlauch fädeln. An der letzten Station stellten sich die Kinder und Jugendlichen in einer Reihe auf, und jeder nahm eine Spaghetti in den Mund. Das erste Kind steckte eine Makkaroni auf die Spaghetti, und das zweite Kind musste versuchen, die Makkaroni mit seiner Spaghetti aufzunehmen und weiterzugeben, bis sie bei dem letzten Kind angekommen war. Die Platzierungen 1. Dellfeld 2. Hornbach 3. Großsteinhausen 4. Contwig 5. Bechhofen 1 6. Bechhofen 2 |jo

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x