Landau Bornheim: Aktion Pfalzstorch freut sich über neue Nester

91-96874244_dpa_1488e400971cfdd2.jpg

Freude beim Verein Aktion Pfalzstorch: Es gibt mehr Störche denn je, wie Gründungsmitglied und Schatzmeisterin Karin Hechler in Bornheim (Kreis Südliche Weinstraße) berichtete. So seien in dem Ort in diesem Jahr zwei neue Nester entstanden, die die Tiere selbst gebaut hätten. "Wir bauen keine Nester mehr, weil die Population so gut ist, dass wir das nicht mehr brauchen", sagte Hechler.
Der Verein sieht sein Ziel, den Weißstorch wieder heimisch zu machen, inzwischen als erreicht an. Insgesamt gibt es nach Hechlers Angaben derzeit 20 Nester in Bornheim, die jeweils von einem Brutpaar besetzt sind. Sie nisten unter anderem auf Bäumen und Dächern. Die Anzahl sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.
Wie viele Störche zur Zeit über Rheinland-Pfalz ihre Runden drehen, konnte Hechler nicht sagen. Eine Bilanz sei erst zum Ende der Saison möglich. 2016 waren nach ihren Angaben landesweit 262 Brutpaare und 419 Jungvögel gezählt worden. Mitte der 1970er Jahre galt der Weißstorch in Rheinland-Pfalz als ausgestorben.
Die Aktion Pfalzstorch, die vom Land jährlich mit 10.000 Euro gefördert wird, besteht seit 1998 als Verein. Um die Tiere wiederansiedeln zu können, wurde damals in Bornheim eine "Volière" für sogenannte Projektstörche gebaut. Sie konnten wegen Unfällen oder aus anderen Gründen nicht mehr fliegen, aber für Nachwuchs sorgen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x