Pfalz BASF-Unglück: Schnitt in falsche Rohrleitung vermutlich Ursache für Explosion

91-90608282_basf_explosion_tag_2_0259.jpg

Die BASF-Explosion vom 17. Oktober im Landeshafen Nord ist vermutlich durch einen Schnitt in eine falsche Rohrleitung verursacht worden. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums hervor. Bei Ermittlungen im engeren Tatortbereich ist demnach ein Einschnitt an einer Rohrleitung festgestellt worden. Dieser wurde offensichtlich mit einer Trennscheibe vorgenommen.
An einer benachbarten Leitung waren zu diesem Zeitpunkt Wartungsarbeiten im Gange, bei denen ein Winkelschleifer zum Einsatz kam. Die angeschnittene Rohrleitung war von diesen Arbeiten ausgenommen. In dieser floss brennbares Raffinat. Die Ermittler und Gutachter konzentrieren sich nun auf den Ablauf der Wartungsarbeiten und die davor getroffenen Sicherheitsmaßnahmen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x