Pfalz BASF-Konzernbetriebsrat mit neuem Vorsitzendem: Horvat löst Oswald ab

91-96416312_horvat.jpg

Sinischa Horvat, 41, ist am Mittwoch zum neuen Vorsitzenden des BASF Konzernbetriebsrats gewählt worden. Er folgt Robert Oswald, 61, nach, der bereits im Juni 2016 den Generationswechsel an der Spitze des Betriebsrats der BASF SE eingeleitet hatte und nun sein Amt als Vorsitzender des Konzernbetriebsrats nach fast 15 Jahren niederlegte. Horvat trat 1993 als Auszubildender für Prozessleitelektronik bei der BASF ein und absolvierte berufsbegleitend ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Der gebürtige Pirmasenser engagierte sich ab 1996 intensiv in der Jugend- und Auszubildendenvertretung des Unternehmens. 2002 wurde er in den Betriebsrat der BASF SE gewählt und übernahm im Juni 2016 den Vorsitz dieses Gremiums. Horvat ist außerdem Mitglied der Tarifkommission der IG BCE.

x