Ludwigshafen Autodiebe in Oppau: Staatsanwaltschaft ermittelt nun auch wegen versuchten Mordes

91-94576892_80154919.jpg

Nach der missglückten Festnahme von zwei mutmaßlichen Autodieben in Oppau am Donnerstag, hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal gegen einen der Männer ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Mordes eingeleitet. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann bei seiner Flucht versucht, einen der Zivilfahnder mit einem gestohlenen BMW zu überfahren. Der Beamte konnte sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Die Fahnder hatten dann auf das Fahrzeug das Feuer eröffnet, doch der Wagen wurde dadurch nicht gestoppt. Der BMW wurde später in Mannheim-Sandhofen gefunden (wir berichteten). Dem zweiten mutmaßlichen Autodieb gelang die Flucht zu Fuß. Der BMW war mit einem Porsche aus der Garage eines Einfamilienhauses im südhessischen Pfungstadt gestohlen worden. Unbekannte waren zuvor in das Haus eingebrochen und hatten dort die Fahrzeugschlüssel gestohlen. Die Fahnder hatten das Fahrzeug per GPS im Oppauer Westring lokalisiert und den Wagen beobachtet, um die Diebe festnehmen zu können. Die Ermittlungen dauern an.

x