Ludwigshafen Ausfälle der Telekommunikation wegen Gasexplosion

Laut Telekom hatten in Ludwigshafen und Frankenthal rund 3000 Haushalte je nach Vertrag bei Telefon, Internet und Fernsehen Ausfälle. Die Glasfaserleitung sei weit stärker beschädigt als zunächst eingeschätzt.

„Wir durften heute Mittag erstmals an den Unglücksort, um mit den Reparaturen zu beginnen. Die enorme Hitze hat sich auch unterirdisch stark ausgeprägt und zu großen Schäden bei den Kabeln geführt“, erläuterte Telekom-Sprecher Husam Azrak. Die Glasfaserstränge müssten weiträumig abgetrennt, entfernt und neue Leitungen gelötet. Wenn alles reibungslos laufe, „dürften im Verlauf des Samstags die Schäden behoben sein“, sagte Azrak weiter. Rund 46.000 Kunden waren bei Kabel Deutschland von einem Ausfall betroffen, davon 4000 in Ludwigshafen, 18.000 in Frankenthal und 24.000 in Worms. „Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Kunden in der Region wieder ans Netz zu bringen“, teilte Sprecherin Teresa Staill mit. Techniker seien bereits vor Ort im Einsatz. Derweil hat das Unternehmen eine provisorische TV-Versorgung für Frankenthal und Worms herstellen können. (tb)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x