Rheinpfalz Am Rande der Nordpfalz

91-96846067.jpg

Die Kombination von Ruhe im Ort und der Nähe zu den Mittelzentren der Nordpfalz macht Kriegsfeld in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden aus. Die kleine Gemeinde liegt direkt am Wald, fast 60 Prozent ihrer Fläche sind Waldgelände.

Überregional bekannt war Kriegsfeld durch das ehemalige Munitionsdepot der Bundeswehr, ein Standort, der nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst lange von der US-Armee genutzt wurde. „Das Gelände besteht nach wie vor, ist heute aber ein Naturschutzgebiet“, erzählt Ortsbürgermeister Albert Ziegler. Besiedelt ist Kriegsfeld schon lange. Im Jahr 900 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Eine Blütezeit erlebte er im 16. Jahrhundert durch den Quecksilberbergbau. „Einige der stattlichen Häuser und Höfe im Ortskern entstammen dieser Zeit“, so der Bürgermeister. Das Ortsbild generell sei sehr unterschiedlich. „Zum einen haben wir die großen landwirtschaftlichen Gebäude, zum andern gibt es im Bereich Steinkaut sehr viele kleine, dicht aneinander gebaute Häuser.“ Beide Gebäudetypen seien schwer zu veräußern, die Leerstände im Ort seien geprägt durch diese Probleme der Vermarktung. Vor rund zehn Jahren wurde das Neubaugebiet „Gänsstücke“ erschlossen, das 18 Bauplätze umfasst. 13 Flächen sind verkauft. „Wir werden das Baugebiet in absehbarer Zeit weiterentwickeln. Allerdings liegt unser Hauptinteresse darauf, die leerstehenden Gebäude zu vermarkten“, sagt Albert Ziegler. „Es gibt bereits ein Dorfentwicklungskonzept, das wir fortschreiben wollen, um einerseits Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung zu werden, andererseits um ein Leerstandsmanagement zu entwickeln.“ Zehn Gebäude stehen leer, teilweise prägen diese auch das Ortsbild und stehen unter Denkmalschutz. „Wir suchen Menschen, die Lust, Zeit und Geld haben, um sich einem solchen Projekt zu widmen“, sagt Ziegler, der selbst eine der alten Immobilien gekauft hat. Die aktuellen Eigentümer seien überwiegend auch daran interessiert, die Gebäude und Grundstücke zu veräußern. In Kriegsfeld sind alle wichtigen Faktoren der Grundversorgung gegeben. Grundschule und Kindergarten, gute Einkaufsmöglichkeiten und ein Allgemeinmediziner sind vorhanden. Die Internetanbindung ist auf einem hohen Niveau. „Hier arbeiten wir allerdings schon daran, weitere Verbesserungen zu erreichen“, sagt Ziegler. Attraktiv sei die Gemeinde auch durch ihr umfangreiches gesellschaftliches und sportliches Angebot. Zwei Chöre erheben die Stimmen, dem Sportverein ist eine Blaskapelle angegliedert, die Landfrauen sind im Ort aktiv. Ein Geschichts- und Heimatverein kümmert sich um die Brauchtumspflege. Eine sehr aktive Rentnergruppe engagiert sich bei der Pflege der zahlreichen Grünflächen im Ort. Die Wanderfreunde Wiesbachtal unternehmen Ausflüge nicht nur in der Region. Feuerwehr, Kindergarten und Grundschule verfügen jeweils über Fördervereine. Alle Gruppierungen bieten eine Vielzahl von Veranstaltungen, von der Fastnacht über die Kerwe bis zur Sportwoche. Adventsbasar und Show-Tanz-Turnier runden das Angebot ab. Die Serie Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

91-97040270.jpg
91-96846065.jpg
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x