Ludwigshafen Agility ist sehr beliebt

Ich bin ziemlich baff. Bislang dachte ich immer, von meinen tierischen Kollegen springen nur Pferde über bunte Stangen. Aber jetzt habe ich gelernt: Hunde machen so was gelegentlich auch.

Diese Hundesportart, bei der Hindernisse überwunden werden müssen, heißt Agility. Sie kommt aus England, und es gibt sie schon seit den 70er- Jahren. Agility ist Englisch. Ins Deutsche übersetzt heißt das in etwa so viel wie: Gewandtheit, Beweglichkeit oder Flinkheit. Damit kannst du sicher ungefähr schon erahnen, welche Anforderungen die Hunde erfüllen müssen: möglichst schnell durch einen Parcours mit ganz verschiedenen Aufgaben flitzen. Da heißt es also: Beine und Pfoten schön hochheben, damit die Stange nicht fällt, flugs über die Wippe drüber und keine Angst vor dunklen Tunneln. In den 80er-Jahren kam Agility nach Deutschland und gehört heute zu den beliebtesten Hundesportarten hier. In ganz Deutschland gibt es mittlerweile Agility-Turniere – und wem das nicht genug ist, der kann auch an internationalen Turnieren teilnehmen, wo Menschen und Hunde aus der ganzen Welt mitmachen. Es gibt verschiedene Größenklassen: mini und maxi, klein, mittel und groß. Sie richten sich nach der Schulterhöhe des Hundes. Das heißt, es wird der Abstand vom Boden bis zur Schulter gemessen. In der großen Klasse sieht man oft Border Collies. Ist ein Hund an der Reihe, läuft er eine Runde mit bis zu zwanzig Hindernissen. Geschicklichkeit und gute Teamarbeit zwischen Mensch und Hund sind dabei das Wichtigste. (btw)

x