Frankenthal Adebar auf Rundflug

Das ist mir in Frankenthal noch nie passiert: Da lag ich gestern gemütlich auf der frisch gemähten Wiese vor der Robert-Schuman-Schule, als direkt neben mir ein Storch landete. Der muss wohl auf seinem Rundflug eine Futterpause eingelegt haben, meinte Jörn Weiß vom Naturschutzbund. Der Vogelschutzbeauftragte kennt so ziemlich jedes Nest in der Umgebung, Störche nisten in der Stadt nach seiner Aussage schon lange nicht mehr. In Bobenheim-Roxheim gebe es etwa zwölf Weißstorch-Paare in der Nähe des Vogelparks. In Frankenthal finden die Tiere, die in Fabeln oft Adebar heißen, einfach kein Futter. „Dabei sind sie keine Kostverächter und fressen Mäuse, Frösche und Regenwürmer“, sagt Weiß. Störche sind Zugvögel und können bis zu 300 Kilometer am Tag zurücklegen. Auch einige der Bobenheim-Roxheimer Paare ziehen im Winter gen Süden. Allerdings vermutet Weiß, dass sie nur bis Spanien kommen, weil sie recht früh wieder zurück sind. Dagegen ist ein Flug nach Frankenthal ja ein Klacks. (soj)

x