Ludwigshafen 34 Kinder hören zu

Maria Böhmer mag Bücher. Deswegen konnte die CDU-Politikerin und Staatsministerin im Auswärtigen Amt gestern in der Stadtbibliothek ihr Publikum mitreißen. 34 Mädchen und Jungen von den Kindertagesstätten Melm und Heinigstraße lauschten gebannt, wie sie aus „Gute Nacht, Karlchen“ von Rotraut Susanne Berner vorlas.

Maria Böhmer war in Ludwigshafen, um für das bundesweite Leseförderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ zu werben. Ein Exemplar von „Gute Nacht, Karlchen“ durften die Kinder hinterher mit nach Hause nehmen. Zusammen mit Kulturdezernentin Cornelia Reifenberg (CDU) übergab Böhmer den Kindern die Lesestart-Sets. „Josephine fängt mit J an“ , weiß das fünfjährige Mädchen, das mit ihren Kindergartenfreunden auf den roten Sitzkissen in der Kinder- und Jugendbibliothek auf dem Boden sitzt. „Die anderen Buchstaben vergesse ich immer.“ Florian (4) kennt das F, Thomas (5) das T und Elina (5) das E. „Guck mal, das ist die ,Raupe Nimmersatt’.“ Elina erkennt gleich eines der vielen Bücher in der Stadtbibliothek. Josephine, Florian, Thomas und Elina und die anderen Kinder aus der KTS Melm erzählen, dass Mama und Papa, aber auch ihre Erzieherinnen ihnen oft vorlesen. Daher freuten sie sich über die Sets, die alle bekommen haben: In einer leuchtend gelben Stofftasche sind ein Kinderbuch und mehrsprachige Informationsmaterialien zum Vorlesen und Erzählen. Maria Böhmer liest zu Hause gerade Monika Maron, verrät sie. Sie erklärt den Kindern außerdem: „Lesekompetenz ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Bildungsweg.“ Die Kinder der KTS Melm haben derweil Spaß bei den ersten Schritten auf dem langen Weg, der noch vor ihnen liegt. Und weil Maria Böhmer wegen eines Staus etwas später gekommen war, hörten die Kinder von Martina Braun noch eine zweite Geschichte („Zusammen“), und Tanja Weißmann begeisterte den Lesenachwuchs mit ihrem Fingerspiel zur „Raupe Nimmersatt“. (acd)

x