Frankenthal 300 Vögel aus allen Erdteilen

Die Vogelfreunde 68 Flomersheim zeigen am Samstag und Sonntag, 1. und 2. November, jeweils von 9 bis 17 Uhr in einer großen Vogelschau die schönsten Exemplare des Zuchtjahres in der TuS-Halle. Auch in der nun 46. Ausstellung seit Vereinsgründung sollen in geräumigen und naturnahen Volieren sowie beleuchteten Glasvitrinen die Tiere den Besuchern Freude bereiten. Für den Verein ist die Schau mittlerweile ein Kraftakt.

Über 300 Vögel aus allen Erdteilen sind zu sehen. Es ist damit eine der größten und artenreichsten Schauen in der Region. Neben der bunten Vielfalt der Kanarienvögel gehören in Flomersheim auch heimische Vogelarten, exotische Prachtfinken aus Asien, Afrika und Australien und Papageien sowie Sittiche dazu. Gegründet wurden die Vogelfreunde Flomersheim 1968 mit 17 Mitgliedern, darunter rund 15 aktive Züchter. Großes Engagement und Begeisterung für die Vogelzucht zeichneten die Gründungsmitglieder aus. Erfolge blieben nicht aus. „Dies hat sich positiv in den Mitgliederzahlen niedergeschlagen“, berichtet Schriftführer Peter Benzmüller, „der Verein wuchs beachtlich bis auf 35 Mitglieder.“ Außer den Vereinsmeisterschaften konnten auch überregionale Ausstellungen organisiert werden wie drei Landesschauen des Landesverbandes Rheinpfalz in den Jahren 1973, 1974 und 1985. Die Krönung stellten die beiden Deutschen Meisterschaften in Frankenthal zur Jahreswende 1978/1979 und 1985/1986 dar. „10.000 Vögel waren unterzubringen und zu prämieren, der Besucheransturm war mit rund 10.000 bis 12.000 Personen gewaltig“, berichtet Benzmüller. „Wir konnten dies damals mit eigenen, sehr engagierten Mitgliedern und einigen sonstigen Helfern bewältigen. Dies gelingt nur ganz wenig Vereinen“, betont er. Unzählige Züchtertitel und Meisterschaften seien der Lohn gewesen. Sogar der „Siegertitel bei einer Weltmeisterschaft wurde nach Flomersheim geholt“. In den jüngsten Jahren habe der Verein aber einen deutlichen Mitgliederschwund zu verzeichnen gehabt. „Dies ist auf das Alter unserer Mitglieder zurückzuführen, die deshalb und oft auch wegen Krankheit ihr Hobby Vogelzucht aufgegeben haben. Junge Leute sind leider nicht mehr für dieses Hobby zu gewinnen, denn es ist sehr arbeitsintensiv und verlangt einen gewissen finanziellen Einsatz. Außerdem muss Platz für die Vögel vorhanden sein“, erläutert Benzmüller. Er freut sich zugleich, dass auch in diesem Jahr wieder zwölf Vogelfreunde bereit seien, in einer mit viel Mühe aufwendig gestalteten Vogelschau die Ergebnisse ihrer Zucht zu präsentieren. Einer ist aus Flomersheim, die anderen kommen von auswärts. „Zurzeit haben wir 23 Mitglieder, wovon noch zwölf aktiv sind. Jugendliche Mitglieder fehlen leider“, ergänzt Benzmüller. „Unsere Besucher erwartet am Wochenende wieder eine Ausstellung mit hoch prämierten Vögeln, was ein Beleg für die züchterischen Leistungen der Vogelfreunde ist“, begeistert sich Benzmüller, der sich freut, dass auch eine reich bestückte Tombola aufgebaut werden konnte, deren Erlös der Erhaltung und dem Ausbau des Vogelschutzgebietes Lehmkaut in Flomersheim zufließe. (lu)

x