Pfalz Theo Wieder zum Tod Helmut Kohls: „Danke für ein bewegtes Leben“

Theo Wieder hat Helmut Kohl vor fünf Jahren den „Pfälzer Löwen“ überreicht.  Foto: Bolte
Theo Wieder hat Helmut Kohl vor fünf Jahren den »Pfälzer Löwen« überreicht.

Der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder würdigte Helmut Kohl als großen Staatsmann. „Helmut Kohl gestaltete Deutschland und Europa auf dem Fundament einer Wertordnung, die seine Liebe zur Heimat Pfalz immer als Grundpfeiler seines Lebens verstand und dies auch zahlreichen Staatsgästen bei ihren Besuchen in Speyer oder Deidesheim, auf dem Hambacher Schloss oder im Kaiserdom vermittelte“, schreibt Wieder in einer Mitteilung an die RHEINPFALZ. Der Bezirkstagsvorsitzende erinnert sich an zahlreiche persönliche Begegnungen mit Kohl. „Ich vergesse niemals, als er mich am frühen Morgen nach meiner ersten OB-Wahl am 14. Juni 1999 persönlich zu Hause angerufen hat, um mir zum Wahlsieg zu gratulieren und sich nach mehreren Details zu erkundigen“, schreibt Wieder weiter. Es sei eine große Ehre für ihn gewesen, Helmut Kohl vor fünf Jahren den „Pfälzer Löwen“ als höchste Auszeichnung des Bezirksverbands Pfalz überreicht zu haben.

x