Pfalz Kirchenpräsident Christian Schad würdigt Kohls Toleranz

Kirchenpräsident Christian Schad würdigte Helmut Kohl als großen Pfälzer.  Foto: Kunz
Kirchenpräsident Christian Schad würdigte Helmut Kohl als großen Pfälzer.

Christian Schad, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, erinnerte daran, dass Kohl seine landsmannschaftliche Herkunft nie verleugnet habe. „Für ihn war die Pfalz eine weltoffene Region, in der der Geist der Toleranz zu Hause ist. Den Respekt gegenüber unterschiedlichen politischen Überzeugungen und kulturellen Prägungen hat er bei aller Härte der sachlichen Auseinandersetzung nie verloren. Für den gläubigen Menschen Helmut Kohl sei klar gewesen, dass das Gemeinwesen das lebendige Zeugnis engagierter Christen, Katholiken wie Protestanten, brauche, um das Zusammenleben in unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten, schreibt Schad in einer Mitteilung.

x