Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Samstag, 21. Oktober 2017

20°C

Donnerstag, 14. September 2017 Drucken

Rheinland-Pfalz

Bitburger Brauerei feiert 200. Geburtstag

Bitburger-Kisten stapeln sich

Bitburger-Kisten stapeln sich. Foto: Fredrik v. Erichsen/Archiv

Bitburg (dpa/lrs) - Vor 200 Jahren als kleine Landbrauerei gegründet, ist sie heute eine Branchengröße in Deutschland: die Bitburger Brauerei. Kurz vor der Geburstagsfeier sagte der Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, Axel Dahm, der Deutschen Presse-Agentur, Bier werde auch in 50 oder in 100 Jahren «auf jeden Fall» immer noch gerne getrunken. «Ich glaube an die Kategorie Bier, denn Bier ist eines der schönsten Produkte Deutschlands.» Das runde Firmenjubiläum wird an diesem Sonntag (17. September) in der Braustätte Bitburg-Süd (Eifelkreis Bitburg-Prüm) gefeiert.

2016 haben die Eifeler Brauer 3,8 Millionen Hektoliter Bier verkauft. Der Ausstoß der Brauerei macht mehr als die Hälfte des Gesamtabsatzes der Bitburger Braugruppe aus (2016: 7,0 Millionen Hektoliter), zu der auch Köstritzer, Licher, Wernesgrüner und König Pilsner gehören. Die Gruppe setzte 2016 insgesamt 786 Millionen Euro um.

Pfalz-Ticker