Pirmasens Nils erklärt: Was ist leichtathletischer Fünfkampf

Manche Sportler müssen ganz schön vielseitig sein, um in ihrer Sportart Erfolg zu haben. Biathleten müssen zum Beispiel gut im Skilaufen und im Schießen sein. Und Triathleten trainieren Schwimmen, Radfahren und Laufen. Aber es gibt auch Sportler, die müssen noch mehr Disziplinen beherrschen. Fünfkämpfer zum Beispiel. Aber Vorsicht: Fünfkampf ist nicht gleich Fünfkampf. Der Moderne Fünfkampf besteht beispielsweise aus den Disziplinen Pistolenschießen, Degenfechten, Schwimmen, Springreiten und einem Crosslauf. Nico Fremgen ist dagegen im leichtathletischen Fünfkampf erfolgreich. Darin wurde er 2016 sogar deutscher Juniorenmeister. Dafür musste er 100 Meter sprinten, 1000 Meter laufen, eine sechs Kilogramm schwere Kugel stoßen, einen 1,5 Kilo schweren Schleuderball werfen und weitspringen. Weil er dabei so erfolgreich war, haben ihn die Leser der Pirmasenser Rundschau jetzt zum Sportler des Jahres 2016 gewählt. |nils

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x