Rheinpfalz Nils erklärt: Stahl ist nicht gleich Stahl

Stahl begegnet euch häufig im Alltag in ganz unterschiedlichen Formen: als Essbesteck, Getränkedose, am Auto oder als Bahnschienen. Stahl besteht vor allem aus dem Metall Eisen, er enthält aber noch Kohlenstoff und andere Metalle. Je nach Zusammensetzung entstehen ganz verschiedene Stahlarten. Auch unterschiedliche Wärmebehandlungen des Stahls können seine Eigenschaften erheblich verändern. Weltweit gibt es rund 2500 Stahlsorten. Enthält der Stahl zum Beispiel viel von dem Metall Chrom und wenig Kohlenstoff, dann rostet er nicht. Der Stahl kann zum Beispiel sehr weich hergestellt werden und ist dann sehr gut verformbar, wie etwa das Weißblech von Konservendosen. Oder er kann auch sehr hart und spröde gemacht werden, wie etwa bei Stählen für Messer. Stahl ist der am meisten verwendete metallische Werkstoff. Ihr findet ihn auch bei Euch zuhause an sehr vielen Stellen. Schaut Euch doch einmal um, was alles aus Stahl ist.

x