Rheinpfalz Nils erklärt: Im Stadtvorstand sind die Aufgaben verteilt

Chef der Verwaltung von Pirmasens ist Oberbürgermeister Bernhard Matheis. Der Oberbürgermeister wird alle acht Jahre neu gewählt. Er gibt die Ratsbeschlüsse weiter an die Mitarbeiter der Verwaltung und sorgt dafür, dass sie erledigt werden. Weil er oberster Vertreter der Stadt ist, muss er auch wichtige Verträge unterschreiben. Der Oberbürgermeister muss immer im Sinne der Stadt handeln. Deshalb ist er verpflichtet, den Stadtrat über alle wichtigen Dinge zu informieren. Er leitet alle Stadtratssitzungen und bereitet die Beschlüsse vor. Ist er verhindert, springen seine Vertreter ein. In Pirmasens wäre das zuerst Bürgermeister Peter Scheidel. Kann er nicht, sind die beiden Beigeordneten dran. Jeder der Dezernenten ist für seinen Bereich zuständig. Scheidel zum Beispiel für Kindergärten und das Krankenhaus, Beigeordneter Michael Schieler für das Thema Bauen. Die ehrenamtliche Beigeordnete Helga Knerr kümmert sich um die Schulen, die Bauhilfe, die Stadtbücherei und die Volkshochschule.

x