Wirtschaft Nils erklärt : Flaschenpfand in Deutschland

Wenn ich mir eine Flasche Biberschorle kaufe, bezahle ich nicht nur für den Durstlöscher, sondern bei Pfandflaschen noch einen Extrabetrag: das Pfand. Wenn ich die Flaschen aber zurück in den Nagermarkt bringe, bekomme ich das Pfand wieder. So funktioniert das mit Getränkekisten, Flaschen, Dosen und sogar teilweise bei Joghurtgläsern. Ob auf eine Flasche Pfand erhoben wird, erkennst du an einem Hinweis auf dem Etikett. Der Hersteller will mit dem Pfand erreichen, dass er seine Flaschen zurückbekommt, wenn du sie nicht mehr brauchst. Die kann er dann wiederverwerten. Das ist gut für die Umwelt. Es gibt verschiedene Arten von Getränkepfand: Einweg und Mehrweg. Einwegflaschen sind meist aus dünnem Plastik, Mehrwegflaschen aus Glas oder hartem Plastik. Der Name sagt bereits, was mit der Flasche passiert, wenn du sie zurückgegeben hast. Einwegflaschen und Dosen werden nur einmal verwendet, dann werden sie weiterverarbeitet: zum Beispiel zu Fasern für Fleece-Pullis, zu Folien oder Spüliflaschen. Mehrwegflaschen werden gespült und können so 15 bis 50 Mal neu befüllt werden. |nolm

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x