Rheinpfalz Nils berichtet: Zwei bekannte Namen

Siegtor Kluivert, großer Auftritt Blind: So lief das 1995, als Ajax Amsterdam die Champions League gewann. Stürmer Patrick Kluivert schoss das 1:0 im Endspiel gegen den AC Mailand. Kapitän Danny Blind nahm den „Henkelpott“ entgegen. Heute steht Ajax im Finale der Europa League gegen Manchester United, und auch diesmal spielen beide Namen wieder eine große Rolle. Denn Patricks Sohn Justin Kluivert stürmt für Ajax. Und Dannys Sohn Daley Blind wechselte 2014 für rund 18 Millionen Euro von Amsterdam zum Finalgegner Manchester. „Ich bin stolz darauf, den Namen Blind zu tragen“, sagte der 27 Jahre alte Verteidiger: „Jeder weiß, dass ich aus Amsterdam komme und Ajax im Herzen trage. Aber am Mittwoch bin ich United!“ Der junge Kluivert, der erst 18 Jahre alt ist, sieht das heutige Finale von Stockholm eher als Zwischenstation. Er sagt: „Mein Traum ist es, der entscheidende Spieler bei Ajax zu werden und dann den nächsten Schritt zu einem größeren Klub zu machen.“ Sein Vater übrigens ist heute Sportdirektor bei Paris St. Germain. Danny Blind wurde im März als Trainer der holländischen Nationalmannschaft entlassen.

x