Rheinland-Pfalz Nils berichtet: Wo die wilden Katzen wohnen

Auf der Lauer: eine Wildkatze.
Auf der Lauer: eine Wildkatze.

Sagt mal, seid ihr im Wald auch schon mal Katzen begegnet? Also keinen Schmusekatzen, die ihr von Zuhause kennt. Sondern wilden Katzen. Nein? Dann könnt ihr im August auf ihre Spuren gehen.

Der Naturschutzbund Rheinland-Pfalz lädt euch und eure Familien ab dem 4. August zum Wandern in der Pfalz ein. Ihr geht aber nicht einfach nur in den Wald, sondern dort hin, wo die wilden Katzen leben. Den Weg zeigt euch ein Experte vom Naturschutzbund. Er kann ganz viel über den Wald und die wilden Vierbeiner erzählen – zum Beispiel, was sie fressen und wo sie schlafen. Wusstest ihr, dass es im Wald eigene Wege für die Wildkatzen gibt? Man nennt sie „Wildkatzenkorridore“. Sie sind extra für die Wildkatzen gebaut worden und sollen dafür sorgen, dass sie sicher von einem Wald in den anderen laufen können. Das ist ein bisschen wie beim Zebrastreifen. Diese Wildkatzenkorridore könnt ihr mit den Experten besuchen. Zum Beispiel am 4. August bei der Wanderung entlang des Treidlerwegs im Auwald bei Hördt. Oder am 5. und 6. August beim Spaziergang in Schweighofen und Dörrenbach und im Pfälzerwald. Außerdem könnt ihr euch am 8. und 9. August im Erlenbachtal und am 12. und 13. August entlang des Bären- und des Auerbachs im Landkreis Kusel auf die Spuren der Katzen begeben. Info Kostenlose Wanderung mit dem Naturschutzbund, 4. bis 13. August, Anmeldung bei der Landesgeschäftsstelle, Tel. 06131/627060, Mail: info@bund-rlp.de.

x