Rheinpfalz Nils berichtet: Kanufahren statt Schulbank drücken

«LINGENFELD.» Im Wasser, besonders in Seen, fühle ich mich ja am wohlsten. Für 20 Jungen der Realschule plus in Lingenfeld ging es kürzlich auch auf den See – und zwar mit dem Kanu. Möglich gemacht hat das der Lingenfelder Segelclub.

Vier Clubmitglieder unterstützten ehrenamtlich – also ohne Bezahlung – die Aktion. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durch Raimond Herrmann stachen die Jugendlichen schon bald in See. Teamarbeit war gefragt. Waren doch die Kanadier – so nennt man diese offenen Kanus – mit zwei, drei oder sogar bis zu sechs Leuten besetzt. Am Anfang war die Koordination noch etwas schwierig. So mancher unfreiwillige Kringel wurde gefahren. Doch bald hatten alle die Boote ganz gut im Griff und die Betreuer konnten mit den Jugendlichen eine kleine Paddeltour unternehmen. Die Schüler bekamen einen Einblick in die schützenswerte Natur und in das Segelrevier – die Leute vom Segelclub hoffen nämlich, dass sie so den ein oder anderen für ihren Sport begeistern können.

x