Speyer Knapp vorbei, aber nicht daneben

Laut und ein bisschen schräg: Die Gasserassler bei der Probe.
Laut und ein bisschen schräg: Die Gasserassler bei der Probe.

Seit nunmehr närrischen elf Jahren musizieren die Guggemusiker der „Waldsemer Gasserassler“ unter dem Dach des Waldseer Karnevalvereins UNO. In dieser Zeit wurden sie weit über Waldsees Grenzen hinaus bekannt, werden in der ganzen Region für ihre Auftritte geschätzt und bejubelt. Was als Idee einer kleinen Gruppe von Idealisten und „Nicht-Musikern“ (so die Gruppe selbst) begann, hat sich in elf Jahren zum Erfolgsprojekt gemausert. Am Samstag wird ein Jubiläumsfest gefeiert.

Guggemusik – das habe dem Prunksitzungs-Programm bislang gefehlt – befand die UNO-Tanzgruppe „Mixed Pickles“ vor 11 Jahren. Man habe nicht nur im Elferrat sitzen, sondern weiterhin Stimmung in die Halle bringen wollen, erinnern sich die Gründungsmitglieder. Nach den Prunksitzungen wurde das Vorhaben intensiv mit Freunden und Bekannten diskutiert – mit Erfolg. Viele sagten spontan zu, obwohl die meisten bisher mit Musik überhaupt nichts am Hut hatten. Im Mai 2006 fanden sich dann 25 Interessierte in der „Narrhalla“ ein, um sich ein Instrument auszusuchen. Kaum einer der künftigen Musikanten konnte Noten lesen, geschweige denn ein Instrument spielen. Das „sehr ehrgeizige“ Ziel, bereits in der folgenden Kampagne aufzutreten, konnte zwar nicht erreicht werden, doch ein vielversprechender Anfang war gemacht. Die „Guggenmusik“ kommt ursprünglich aus dem alemannischen Raum, der Schweiz und Süddeutschland. Es handelt sich um Blasmusik, die von einer ausgeprägten Rhythmussektion dominiert wird und die auf ihre eigene, sehr spezifische Art „falsch“ gespielt wird. Nach dem Motto „gekonnt knapp neben der Melodie“ entsteht so eine mitreißende Musik, die gut tanzbar und somit hervorragend geeignet ist für spontane Platz- und Straßenkonzerte – nicht nur während der Faschingstage. Die Musiker sind zudem beim Auftritt alle verkleidet und maskiert. Der Einkauf teilweise gebrauchter Instrumente, das zeitintensive Üben und auch das Kostümdesign beschäftigten die Waldseer Guggemusiker-Gruppe viele Monate, aber schließlich stand der Premiere bei der Prunksitzung am 11. Januar 2008 nichts mehr im Weg. Unter Dirigent Christian Skubala präsentierten die 32 Mitglieder zwischen 13 und 55 Jahren immerhin fünf Lieder. Die Gasserassler freuen sich seither über stetig wachsende Mitgliederzahlen und ein ebenso stetig anwachsendes Repertoire. Mit Bezug des Proberaums im Keller der Hermann-Gmeiner-Schule im Jahr 2008 hat die mehr als 60 Mitglieder zählende Gruppe auch eine „Heimat“ gefunden. Die Waldsemer Gasserassler organisieren von dort auch die Auftritte an den „tollen Tagen“ und darüber hinaus gesellschaftliche Aktivitäten, die weit über die regelmäßigen Proben am Mittwochabend hinausgehen. Vom Trainingslager über Einzelunterricht bis zu Auftritten bei der UNO-Prunksitzungsbühne wird hier den Musikern der generationenübergreifenden Gruppe einiges geboten. Termin Jubiläumsfest am 23. September ab 16 Uhr in der UNO-eigenen „Narrhalla“ in der Waldseer Schlichtstraße mit den „Gasserasslern“ und befreundeten Guggemusikern. Der Fassbieranstich mit Ortsbürgermeister Otto Reiland findet um 17.30 Uhr statt.

x