Kreis Bad Duerkheim Harzige Lichtquelle

91-93493140.jpg

Kannst du dir ein Leben ohne elektrische Lampen und Leuchten vorstellen? Sicher nicht, weil es für dich ganz selbstverständlich ist: Du drückst auf den Lichtschalter und schon wird dein Zimmer hell. Aber früher war das nicht so einfach. Um die Dunkelheit zu vertreiben, mussten die Menschen offene Flammen zu Hilfe nehmen. Eine besonders alte Art der Beleuchtung siehst du im Stadtmuseum Bad Dürkheim: einen Kienspan in einem schönen Halter. Als Kienspan bezeichnet man ein harziges Stückchen Holz. Meistens stammt es von der Kiefer, also einer Baumart, die auch im Pfälzerwald oft vorkommt. Mit ihrem klebrigen Harz verschließen diese Bäume Wunden an Stamm und Ästen. Weil verharzte Holzteile besonders hell brennen, entdeckte der Mensch sie schon früh als Lichtquelle. Er schnitt das Holz in längliche, flache Späne und steckte sie an. Dann fraß sich die Flamme hindurch. Es dauerte aber nur ein paar Minuten, und schon war so ein Kienspan abgebrannt. Viele Leute nahmen im Dunkeln den Span einfach in den Mund, um mit den freien Händen arbeiten zu können. Das machten auch die früheren Bergmänner so. Du kannst dir denken, dass man auf so eine Flamme gut aufpassen musste, um sich nicht wehzutun. Auch sonst wurde ein Kienspan leicht gefährlich: Fiel er herunter, konnte schnell ein großer Brand entstehen. Das galt auch für die Späne, die man aufstellte. Und wo in den Stuben ein Kienspanhalter stand, waren Wand und Decke bald schwarz vom Ruß. Der Kienspanhalter im Stadtmuseum ist aus Metall gefertigt und wurde aus Einzelteilen zusammen geschraubt. An Griff, Halterung und Fußteil ist er genietet. Die Spanhalterung trägt über dem gedrehten Mittelstab das Wappensymbol eines Doppeladlers. Wenn der eingeschobene Span abgebrannt war, wurde ein neuer eingesetzt. Du merkst: Man musste so eine Lichtquelle ständig im Auge behalten. Das war damals längst nicht so bequem, wie es die Menschen heute haben. Wir sind Familie In den Museen unserer Region gibt es vieles zu entdecken. Nils Nager stellt einige dieser „Schätzchen“ vor. |lad

x