Schließen x

Anmelden

Kunden-Nr./E-Mail: Passwort:

»Registrieren     »Passwort vergessen

Samstag, 29. April 2017

15°C

Nils Nager - Kindernachrichten

Nils fragt: Was ist die Inflation?

Wenn du etwas kaufst, bezahlst du dafür einen Preis. Die Preise können sich ändern. Wenn sie steigen, die Dinge also teurer werden, dann nennt man das Inflation. Experten können das messen: Sie schauen, wie viel mehr Geld die Leute in ganz …

mehr

Nils berichtet: Alonso fährt in Sotschi für den kleinen Gonzalo

Formel-1-Star Fernando Alonso fährt an diesem Wochenende in Sotschi mit einer besonderen Widmung. Auf der Rückseite seines Helmes trägt der Spanier einen Sticker mit einem Namen: Gonzalo Baruto Movilla. Der Junge wurde nur elf Jahre alt. …

mehr

Nils erklärt: Nebenkosten bei Miete

Dass das Mieten einer Wohnung Geld kostet, weißt du ja. Zu diesen Kosten kommen fast immer Nebenkosten dazu, weshalb der Begriff Zusatzkosten ebenfalls passend ist. Der Mieter bezahlt meistens einen Mietpreis, um die Räume „kalt“ bewohnen zu …

mehr

Nils erklärt: Eine Versicherung für Versicherungen

Erdbeben, Überschwemmungen, und Vulkanausbrüche. Immer wieder gibt es solche Naturkatastrophen, die großes Leid für Menschen bringen und auch viele Schäden anrichten. Glücklicherweise werden diese oft durch Versicherungen ersetzt. An diese …

mehr

Nils erklärt: Vor Spam schützen

Vielleicht darfst du selbst schon mit Freunden mailen, also Nachrichten übers Internet an sie schicken und sie von ihnen empfangen. Dann ärgerst du dich bestimmt, wenn bei dir manchmal auch Mails von fremden Personen ankommen, die du gar nicht …

mehr

Nils erklärt : Flaschenpfand in Deutschland

Wenn ich mir eine Flasche Biberschorle kaufe, bezahle ich nicht nur für den Durstlöscher, sondern bei Pfandflaschen noch einen Extrabetrag: das Pfand. Wenn ich die Flaschen aber zurück in den Nagermarkt bringe, bekomme ich das Pfand wieder. So …

mehr

Nils erklärt: Eine Suchmaschine und das Alphabet

Das Alphabet lernen Kinder in der Schule. Alle 26 Buchstaben kommen darin vor, vom A bis zum Z. Unser deutsches Alphabet ist aber nicht das einzige, das es gibt. In Russland oder in Griechenland sieht es zum Beispiel ganz anders aus, wenn die …

mehr

Nils erklärt : Ganz schön tierisch, diese Börse

An der Börse geht es um viel Geld. Und dort geht es ganz schön tierisch zu. Manchmal tanzt der Bär. Und manchmal ist der Bulle los. Aber langsam und von vorne. Die Börse ist wie ein Marktplatz. Dort werden Aktien gekauft und verkauft. Wer eine …

mehr

Nils erklärt: Schüleraustausch mit dem Ausland

Etliche Pfälzer Schulklassen haben schon Klassenfahrten nach Frankreich gemacht. Für Jungen und Mädchen höherer Klassen gibt es an einigen Schulen eine ganz besondere Möglichkeit, das Nachbarland Deutschlands gut kennenzulernen: Sie können ein …

mehr

Nils fragt: Was sind Schmerlen?

Schmerlen sind Fische und leben normalerweise in Bächen und Flüssen. Sie sind acht bis 16 Zentimeter groß und vor allem nachts unterwegs. Sie fressen Larven, Schnecken, Krebse und Fischlaich – also Eier von anderen Fischen. Ihr Futter finden …

mehr

Nils berichtet: Volkswagen und die rollenden Rabbits

 

In den USA war zeitweise alles anders: Dort hieß der Golf auch mal Rabbit, was überwiegend mit Kaninchen übersetzt wird. Ein Hase wird dort eher Hare (ausgesprochen: hähr) genannt. Bunny wiederum ist laut Deutsch-Amerikanischem Institut in …

mehr

Frühjahrsputz

Hier noch ein Federchen ordnen, da den Flügel zurecht zupfen. Besonders im Frühling ist gutes Aussehen wichtig! Wer sich hier so eifrig …

mehr

Superguter Superwurm

Der Superwurm ist ein ganz besonderer kleiner Krabbler. Seine Geschichte wird als Figurentheater im Haus Catoir in Bad Dürkheim nach den Osterferien …

mehr

NILS erklärt: Ein Puma ist eine Raubkatze

Schnell und wendig, schön, aber auch ganz schön gefährlich ist so ein Puma. Pumas zählen zur Gattung der Katzen und sind Raubtiere. Kleine Nager sind für so ein Tier nur ein kleiner Happen, aber zum Glück für meine Biberfamilie kommen Pumas in …

mehr