Schließen x

Anmelden

Kunden-Nr./E-Mail: Passwort:

»Registrieren     »Passwort vergessen

Donnerstag, 19. Januar 2017

-2°C

Nils Nager - Kindernachrichten

Von Wüsten und Weihrauch

Mit der Welt des Orients und der Wüsten sind gestern Vormittag die Sechstklässler des Max-Planck-Gymnasiums gedanklich konfrontiert worden. Anlässlich …

mehr

Woher weiß ich, wie lange Lebensmittel halten?

Sind der Joghurt, das Müsli oder die Schokolade noch gut? Wie kann man das feststellen? Auf der Verpackung von vielen Lebensmitteln ist ein Datum aufgedruckt: das Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses Datum legen die Hersteller fest. Es ist so etwas …

mehr

Nils erklärt: Der Don-Kosaken-Chor

Im März kommt der Don-Kosaken-Chor Serge Jaroff für ein Kirchenkonzert nach Gönnheim. Da habe ich mich gefragt: Was ist das für ein Chor und welche Musik machen sie? Das wesentliche Merkmal für Don-Kosaken-Chöre ist, dass sie nur männliche …

mehr

Harzige Lichtquelle

Kannst du dir ein Leben ohne elektrische Lampen und Leuchten vorstellen? Sicher nicht, weil es für dich ganz selbstverständlich ist: Du drückst …

mehr

Russische Gesänge

Schon zum dritten Mal kommt der Don-Kosaken-Chor Serge Jaroff nach Gönnheim: Am 25. März, 17. Uhr, sind die Sänger unter der Leitung von Wanja Hlibka …

mehr

NILS erklärt: Versicherung für Wohngebäude

Vielleicht habt ihr schon einmal ein Haus gesehen, in dem es gebrannt hat. Dann könnt ihr euch ja vorstellen, wie schlimm ein solcher Brand ist. Auch wenn die Feuerwehr hoffentlich alle Bewohner retten kann, gibt es immer wieder hohe Schäden. …

mehr

Nils erklärt: Wer wann in den Handball-Kreis darf

Wusstest du, dass Feldspieler beim Handball den Bereich vor dem Tor eigentlich nicht betreten dürfen? Für den Torwart gilt das natürlich nicht. Beim Handball verläuft ein halber Kreis um das Tor. Diese Zone wird Torraum oder einfach Kreis …

mehr

Nils fragt: Was ist denn ein Hospiz?

Hospize gab es schon im Mittelalter. Sie wurden meist von Mönchen erbaut. Dort konnten Pilger und Reisende übernachten und bekamen auch etwas zu essen und trinken. Das Wort Hospiz kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt Gast, …

mehr

Nils erklärt: Was ist ein 3D-Film?

Ein 3D-Film ist ein dreidimensionaler Film. Er soll dem Zuschauer ein bewegtes Bild mit Tiefeneindruck vermitteln – als wäre man mittendrin. Beim Menschen wird räumliches Sehen durch den Abstand der beiden Augen ermöglicht. Beim Film arbeitet man …

mehr

Nils erklärt: Wer trainiert, darf mehr essen

Mein Trainer im Fitnessstudio hat mir erklärt, dass man mehr essen darf, wenn man regelmäßig Kraft und Ausdauer trainiert. Das hängt damit zusammen, dass der Körper durch die Bewegung mehr Energie verbraucht. Durch das Training werden nach und nach …

mehr

Nils fragt: Was sind Werbungskosten?

Der Begriff Werbungskosten hat nichts mit der Werbung, also Reklame zu tun. Vielmehr geht es um die Steuern, die Erwachsene an den Staat zahlen müssen, wenn sie arbeiten gehen und Geld verdienen. Beschäftigte, die Werbungskosten haben, müssen nicht …

mehr

Nils fragt: Was bedeutet Rheinschanze?

Am Wochenende haben die Fasnachter von der „Rheinschanze“ im Pfalzbau gefeiert. Ich bin da mit meinem Bruder Nals vorbeigelaufen und wir haben uns gefragt, was eine Rheinschanze eigentlich ist. Wir haben uns vorgestellt, dass man auf Skiern über …

mehr

Nils fragt: Woher hat der Zirkus seinen Namen?

Nils liebt den Zirkus. Er mag es, wenn die Akrobaten durch die Zeltkuppel rauschen und wenn die Clowns ihre Späße treiben. Seinen Namen hat der Zirkus übrigens seiner kreisrunden Form zu verdanken. Die Vorstellungen der Artisten finden in der …

mehr

Nils fragt: Was ist denn ein Betriebssystem?

Einen Computer kennt in Deutschland mittlerweile fast jeder. Wie er funktioniert, ist schon etwas kompliziert. Der eigentliche Computer ist ein Kasten, in dem sehr viele Bauteile stecken. Darin ist ein Speicher und ein Prozessor eingebaut, der …

mehr

Nils fragt : Wo ist San Pedro del Pinatar?

Die 25.000-Einwohner-Gemeinde San Pedro del Pinatar, in der der FCK sein Trainingslager absolviert, liegt im Südosten Spaniens in der Region Murcia. San Pedro del Pinatar liegt am Meer, genauer gesagt: zwischen Mittelmeer und Mar Menor, dem …

mehr