Schließen x

Anmelden

Kunden-Nr./E-Mail: Passwort:

»Registrieren     »Passwort vergessen

Mittwoch, 22. Februar 2017

12°C

Nils Nager - Kindernachrichten

Versteckte Schönheit

Manche Schönheit ist so versteckt, dass nur wenige Leute sie kennen. Das gilt sogar für öffentliche Bauwerke. Zu einer solchen Besonderheit …

mehr

Nils fragt: Was bedeutet das Wort Ticket?

Ticket, ein anderer Begriff für eine Nutzer- oder Eintrittskarte, ist ein Wort aus der englischen Sprache. Im Deutschen wird es seit einigen Jahren häufig verwendet. Wer ein Ticket kauft, erwirbt damit eine Erlaubnis. Beispielsweise sagen viele Zug- …

mehr

Nils erklärt: Was ist leichtathletischer Fünfkampf

Manche Sportler müssen ganz schön vielseitig sein, um in ihrer Sportart Erfolg zu haben. Biathleten müssen zum Beispiel gut im Skilaufen und im Schießen sein. Und Triathleten trainieren Schwimmen, Radfahren und Laufen. Aber es gibt auch Sportler, …

mehr

Nils fragt: Tanne oder Fichte?

Ha, ha! Da habe ich Nals und Nessy eine schwierige Aufgabe gestellt. Ich wollte wissen, ob sie Tannen und Fichten auseinander halten können. Konnten sie nicht. Dabei ist das gar nicht so schwer. Ich habe ihnen dann einen Trick verraten – wie euch …

mehr

Nils erklärt: Wem Streuobstwiesen nützen

Alte Obstbäume sind oft beeindruckende Baumgestalten, die schon von Weitem auffallen, ganz besonders im Frühling, wenn sie ihre leuchtende Blütenpracht zeigen. Eine große Zahl an Tieren und Pflanzen ist in Streuobstwiesen zu Hause. Sie bieten …

mehr

Nils erklärt: Strom sparen mit Lampen

Ihr Menschen wollt es ja immer in der Wohnung hell machen können. Die Lampen, die ihr dafür verwendet, benötigen Strom. Und den Strom müssen deine Eltern natürlich bezahlen. Damit sie möglichst wenig Geld für den Strom ausgeben müssen, gibt es …

mehr

Nils fragt: Was macht ein Winzer?

In der Vorder- und Südpfalz gibt es sie massenhaft: Reben. Damit aus deren Trauben Wein wird, sind Wissen und Erfahrung nötig. Fachleute dafür sind die Winzer. In drei Jahren Ausbildung lernen sie, wie man Reben pflegt. Sie sind für die Ernte, …

mehr

Nils berichtet: Schülerreise nach England

Der Deutsch-Britische Schülerdienst fährt jedes Jahr in den Sommerferien mit Schülern aus der Rhein-Neckar-Region nach England. Diesmal findet die Tour im Juli statt. Mädchen und Jungen aus Ludwigshafen im Alter von elf bis 19 Jahren können …

mehr

Nils fragt: Was macht ein Schlichter?

Wenn zwei Leute sich streiten, können sie manchmal ziemlich stur sein. Jeder denkt, er allein hat Recht und keiner will nachgeben. Manchmal braucht es dann eine neutrale dritte Person, um den Streit zu beenden. Hier kommt der Schlichter ins …

mehr

Reise in den Urwald

Ihr kennt sicherlich Mogli und seine Freunde aus dem „Dschungelbuch“. Der berühmte Produzent Walt Disney hat einen sehr bekannten Zeichentrickfilm zu …

mehr

Nils Fragt : Wofür wird Alu gebraucht?

Wenn Leute Alu sagen, meinen sie eigentlich Aluminium. Das ist ein Metall, das eine ganz besondere Eigenschaft hat: Es ist leicht. Beispielsweise ist es viel leichter als Eisen, das ja auch ein Metall ist. Trotzdem ist Aluminium aber auch ein …

mehr

Nils fragt: Was bedeutet das Wort gratis?

Vielleicht hast du schon einmal das Wort gratis gehört. Firmen benutzen es, wenn sie etwas verschenken, das normalerweise Geld kostet. Wer die Sache erhält, muss also kein Geld dafür bezahlen. Häufig gibt es Produktproben gratis. Wenn eine …

mehr

Nils erklärt: Valentinstag

Als ich heute Morgen zum Frühstück kam, stand mitten auf dem Tisch ein großer Blumenstrauß. „Wieso steht der denn da?“, wollte ich von meiner Mama Naglinde wissen. Sie sagte mir, dass ihr mein Papa Nagbert den Strauß geschenkt hat. „Heute ist …

mehr

Klingelbeutel gibt es schon lange

Im Stadtmuseum findest du dieses kunstvolle Ausstellungsstück. Es liegt in einer Vitrine mit kirchlichen Gegenständen und ist über 200 Jahre …

mehr

Nils fragt: Was ist eine Gewerkschaft?

Die Menschen, die arbeiten, haben schon vor weit über 100 Jahren gemerkt, dass sie besser mit den Chefs ihrer Firmen verhandeln können, wenn sie sich zusammenschließen und nicht jeder für sich mit den Chefs spricht. Das ist vor allem wichtig, wenn …

mehr