Kultur Asli Erdogan: Autorin in Osnabrück mit Friedenspreis geehrt

Die regierungskritische türkische Autorin Asli Erdogan ist gestern in Osnabrück mit dem Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis ausgezeichnet worden. „Ich habe mich immer für die Opfer eingesetzt und war deren Stimme, bis ich selbst zum Opfer wurde“, sagte sie bei der Verleihung. Die 50-jährige Journalistin und Schriftstellerin war im August 2016 nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei verhaftet worden, im Dezember kam sie wieder frei. Sie habe sich noch immer nicht von den Schmerzen und Demütigungen erholt, sagte die studierte Physikerin. In ihren Texten beschreibt die in der Türkei wegen Terrorvorwürfen angeklagte Autorin den Alltag der Menschen in der Türkei unter dem Eindruck der politischen Situation. Geehrt wurde sie vor allem für ihr Werk „Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch“.

x