Schließen x

Anmelden

Kunden-Nr./E-Mail: Passwort:

»Registrieren     »Passwort vergessen

Samstag, 29. April 2017

15°C

Kaiserslautern: Kultur Regional
Kaiserslautern: Kultur Regional

Kultur

Elbphilharmonie: Flirrende Licht-Show für Mahlers «Achte»

Mahlers «Achte» ist mit ihrer Klangkraft von drei Chören, Riesenorchester und acht Solisten ein gigantisches Werk, das normale Konzertsäle sprengt. …

mehr

Dresdner Kulturpalast mit emotionalem Festakt wiedereröffnet

Am Ende stehen vielen Musikern und auch etlichen Gästen die Tränen in den Augen. Nach fünfjähriger Umbauzeit hat Dresden seinen Kulturpalast im Herzen …

mehr

TV-Kultserie «Roseanne» soll neu aufgelegt werden

Sie war in den 1980er und 1990er Jahren eine der beliebtesten US-amerikanischen Sitcoms - nun sollen von «Roseanne» neue Folgen entstehen.

mehr

Fest der Malerei

Markus Lüpertz, einer der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart, war von 1974 bis 1986 Lehrer an der Kunstakademie in Karlsruhe – und die …

mehr

Buch

Regula Venske will Arbeit gegen Rechtspopulismus fortsetzen

Die Schwerpunkte der deutschen Schriftstellervereinigung PEN-Zentrum sind der Erhalt der Meinungsfreiheit und der Hilfe von verfolgten Autoren. …

mehr

Romanstoff: Merkel blickt auf Rügen zurück

Der Schriftsteller F.C. Delius überlegt in «Sinn und Form», wie ein Merkel-Roman aussehen könnte. Schreiben möchte er ihn nicht.

mehr

Saudischer Autor gewinnt arabischen Booker-Preis

Der arabische Booker-Preis wird seit 2008 in Abu Dhabi verliehen. Er gilt als wichtigste Auszeichnung für Literatur in der Region. Der Siegertitel …

mehr

Tilman Röhrig über Martin Luther und Thomas Müntzer

Im Historienroman «Die Flügel der Freiheit» werden die ursprünglichen Brüder im Geiste der Reformation als unversöhnliche Gegner dargestellt. Zarte …

mehr
weitere Artikel aus dem Ressort …

Kino

Kamerakünstler Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

Michael Ballhaus war am 12. April im Alter von 81 Jahren gestorben. Nun wurde er auf dem Waldfriedhof Dahlem in Berlin im Beisein seiner Familie und …

mehr

Sonderpreis bei MTV-Movie-Awards für «Fast & Furious»-Serie

Die «Fast & Furious»-Serie erhält im Mai den MTV Generation Award. Damit wird erstmals eine Filmreihe bei der Preiverleihung in Los Angeles geehrt.

mehr

«Toni Erdmann» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Oscar-Nominierung, Europäischer Filmpreis und jetzt die wichtigste deutsche Filmauszeichnung - «Toni Erdmann» ist der große Sieger bei der Lola-Gala. …

mehr

Sandra Hüller mit Lola als beste Schauspielerin geehrt

Berlin (dpa) - Sandra Hüller ist für ihre Rolle in «Toni Erdmann» mit der Lola als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden. Hüller bekam den Preis …

mehr
weitere Artikel aus dem Ressort …

Musik

Karen Elson: Vom Top-Model zur talentierten Musikerin

Es wäre leicht, Karen Elson abzustempeln als «dieses Topmodel, das jetzt auch noch singt». Nach einem guten Albumdebüt vor sieben Jahren bestätigt die …

mehr

Levina: Letzter Platz kommt nicht in die Tüte

In diesem Jahr soll beim ESC alles besser werden. Levina fährt mit großem Optimismus nach Kiew und will - unabhängig vom Abschneiden auch weiterhin …

mehr

Gorillaz: Cartoon-Pop für ungewisse Zeiten

2D, Murdoc, Noodle und Russel bilden seit fast zwei Jahrzehnten eine Band - und werden nie älter. Denn sie sind ein Kunstprodukt aus schrägen Cartoons …

mehr

San Fermin: Indie-Pop mit großem Orchester

Ambitionierter Pop mit großem Orchester - das kann übel ausgehen. Die US-Band San Fermin umschifft aber meist mit Erfolg die Klippen eines hohlen …

mehr
weitere Artikel aus dem Ressort …