Schließen x

Anmelden

Kunden-Nr./E-Mail: Passwort:

»Registrieren     »Passwort vergessen

Mittwoch, 22. Februar 2017

12°C

Kultur

Große Schiele-Schau in Wien

Die Wiener Albertina entdeckt Egon Schiele neu - als zeichnenden Moralisten.

mehr

Collagen und Fotomontagen: Mies van der Rohe in Schweinfurt

Mies van der Rohe gilt als wegweisender Architekt der Moderne. Eine Ausstellung zeigt nun, wie er seine Vorstellungen entwickelte.

mehr

Haftstrafen für Pariser Kunsträuber

Der Diebstahl gilt als einer der größten der modernen Kunstgeschichte. Ein Gericht in Paris hat die Täter nun zu mehrjährigem Freiheitsentzug verurteilt. Von den Meisterwerken fehlt jede Spur.

mehr

Scartazzinis Oper «Edward II.» in Berlin

Mit einem Auftragswerk bringt der Schweizer Komponist Andrea Lorenzo Scartazzini den schwulen König Edward II. auf die Bühne. Die Opern-Provokation …

mehr

Buch

Leipzigs Buchmesse-Chef: «Es luthert unheimlich»

Politische Themen werden bei der Leipziger Buchmesse im März eine große Rolle spielen. Aber auch die für die Verlage schwierige Digitalisierung wird …

mehr

Psychothriller und Justizdrama: «Sein blutiges Projekt»

Der Dreifach-Mörder ist schnell gefasst. Doch was trieb ihn zu seinen Taten? Ärzte und Polizisten ermitteln, um die Beweggründe des jungen Manns zu verstehen.

mehr

Solides Krimidebüt: «Tote vergessen nicht»

Der Zweite Weltkrieg tobt in England, Bomben fallen: Vor diesem Hintergrund muss ein Inspector ermitteln. Es geht um mehrere Morde in Folge innerhalb kürzester Zeit. Gibt es einen Zusammenhang?

mehr

Sara Stridsberg: Eine Heilanstalt als Schloss und Gefängnis

Jackie besucht täglich ihren Vater in der «Heilanstalt». Sie erlebt Liebe als den «wirklichen Wahnsinn». Mit «Das große Herz» hat die Schwedin Sara …

mehr
weitere Artikel aus dem Ressort …

Kino

Countdown zur Oscar-Vergabe

Die Sache ist eigentlich schon entschieden: Die Stimmzettel für die Oscarnacht werden jetzt ausgezählt.

mehr

«Meine Zeit mit Cézanne» auf DVD

Manchmal sind es nur Augenblicke, die das Leben verändern: Als der impulsive Paul dem Mitschüler Émile auf dem Schulhof bei einer Rauferei beisteht, …

mehr

Wie werden die Oscar-Preisträger gewählt?

Nur Brian Cullinan und Martha Ruiz kennen die Oscar-Preisträger vor allen anderen. Die beiden zählen die Stimmzettel der Akademie-Mitglieder aus.

mehr

Junge Regisseure machen Oscar-Geschichte

Oscar-Veteranen wie Martin Scorsese und Steven Spielberg stehen diesmal am Rand. Junge Regisseure geben den Ton an. «La La Land»-Macher Damien …

mehr
weitere Artikel aus dem Ressort …

Musik

Gérard Depardieu: Vom Filmstar zum gefeierten Sänger

Gérard Depardieu singt wieder. Diesmal jedoch nicht im Film. Zum 20. Todestag der französischen Chanson-Legende Barbara bringt der Schauspieler ein …

mehr

Deep Purple bereiten sich auf langen Abschied vor

Sie haben die Musikwelt geändert und Teile von ihr neu geschrieben, aber nach fast 50 Jahren auf der Bühne denken die Mannen von Deep Purple so …

mehr

US-Gitarrist Larry Coryell gestorben

Sein Markenzeichen war die Grenzüberschreitung: Der Jazz-Gitarrist Larry Coryell kannte keine Berühungsängste.

mehr

Alvaro Soler vertreibt den Winter-Blues

Mit «El Mismo Sol» und «Sofia» hat Alvaro Soler zwei erstklassige Sommerhits hingelegt. Der Mann weiß, wie man gute Laune verbreitet.

mehr
weitere Artikel aus dem Ressort …