Zweibrücken Bürgermeisterei-Rechnungen

In dem Buch „Bürgermeisterei-Rechnungen der Stadt Zweibrücken von 1591 bis 1623“ haben die Autoren Maria Besse, Thomas Besse und Bernd Gölzer die vier ältesten Bürgermeisterei-Rechnungen der Stadt Zweibrücken veröffentlicht.

In den Bürgermeisterei-Rechnungen wurden alle Ausgaben und Einnahmen einer Stadt, für den Bürgermeister, festgehalten. In den Rechnungen sind nicht nur die Zahlen, sondern auch die Namen und Berufe der Leute, an die Geld gezahlt wurde oder von denen man Geld einnahm. Daher soll das Buch auch als Quelle für Familien- und Namensforscher dienen. Auf die Rechnungen ist Thomas Beese durch einen Auftrag von Bill Schlemmer aufmerksam geworden. Für ihn beschaffte er Informationen über das Leben und die Lebensverhältnisse der alten Zweibrücker Bäcker- und Metzgerfamilie Schlemmer. Beese erkannte dabei, dass die bislang noch unveröffentlichten beziehungsweise nur teilweise veröffentlichten Rechnungen auch für andere Familien interessant sein könnten. Im Buch befinden sich die vier ältesten Bürgermeisterei-Rechnungen der Stadt Zweibrücken aus den Jahren 1591/92, 1592/93, 1595/96 und 1622/23. Diese Rechnungen geben auch Auskunft über das Leben in der Stadt zur Zeit des 30-jährigen Krieges. Die Rechnungen ergänzen die im Jahr 2002 und 2009 erschienen Hornbacher-Bürgermeisterei-Rechnungen der Jahre 1575 bis 1700, die von den gleichen Autoren stammen. Das Buch hat 205 Seiten, darunter Farbseiten, Karten und Abbildungen. Die 58-seitige Einleitung enthält eine detailreiche Beschreibung der Gebäude und Stadtbefestigungen Zweibrückens. Das Buch kostet 19 Euro. (tju)

x