Zweibrücken Zur Sache: „Sandance“ vor Aufstieg

„Sandance“ will wieder aufsteigen. Die Zweibrücker sind zwar erst seit dieser Saison in der Regionalliga, haben aber die drei bisherigen Turniere gewonnen und tanzen wohl in der nächsten Saison in der Zweiten Bundesliga – wenn morgen nicht gerade eine Katastrophe geschieht. „Das passiert nicht“, ist Trainerin Susanne Gauf aber überzeugt. Sie sei nicht mal sicher, ob es nach Punkten überhaupt möglich sei, dass „Sandance“ den Aufstieg noch verpasse. Die Mädchen seien motiviert und bereit, Bestleistungen zu zeigen, auch wenn sich zwei Mitglieder der Formation erst vor kurzem verletzt hätten. „Ich habe ihnen im letzten Training gesagt, sie sollen sich schonen. Aber beim Turnier wollen sie unbedingt mitmachen“, erzählt Gauf und fügt hinzu: „Die würden auch mit dem Kopf unterm Arm mittanzen.“ Am Mittwoch trainierte die Zweibrücker Formation zum letzten Mal vor dem Heimauftritt. „Das Fitnesstraining am Donnerstag haben wir ausfallen lassen“, erzählt die Trainerin. Schon zweimal gab’s Formationsturnier in Zweibrücken. Allerdings startete „Sandance“ da noch in der Jugendliga. Am Samstag findet das erste Heimturnier bei den Erwachsenen statt. „Wir hoffen, dass viele Freunde und Unterstützer kommen. Das ist wichtig für die Mädchen“, so Gauf. Für die Mädchen von „Sandance“ hätten die vergangenen Monate viel Arbeit bedeutet. Neben den Turnieren trat die Formation auf Veranstaltungen wie der Verbrauchermesse ZW Aktiv auf. „Jetzt haben wir schon wieder angefangen, die Choreografie für die nächste Saison einzustudieren. Wir haben drei Neuzugänge“, berichtet Gauf. Die Neuen seien in der nächsten Saison wohl noch nicht bereit für die Zweite Bundesliga, aber vermutlich in der übernächsten. Die Zweibrücker Formation in der Jugendliga, „Sannies“, ist morgen nicht gefordert. In der kommenden Saison will Gauf eine dritte Formation aufstellen: Die „Sankids“ sollen in der Kinderliga antreten. „Wir haben letzte Woche angefangen zu üben.“

x